Das Reinigen der Wasserspiele am Dorfanger war eine der Aufgaben für die Helfer beim Umweltaktionstag in Stetten. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Umweltaktionstag: Zahlreiche freiwillige Helfer sind in Stetten mit dabei

Burladingen-Stetten (eb). Rund 50 freiwillige Helfer aus den örtlichen Vereinen hatten sich zum Umweltaktionstag eingefunden – und dies, obwohl es empfindlich kalt war.

Die geplanten Arbeiten an der Burgruine und auf dem Sportplatz fielen allerdings den niedrigen Temperaturen zum Opfer. An allen anderen Projekten wurde emsig gewerkelt. Durch den anstehenden Maimarkt standen dabei vor allem die Arbeiten am Dorfanger im Vordergrund. Dort wurde das Holzwerk der Widderanlage neu gestrichen und die Spielgeräte auf dem Spielplatz auf Sicherheit überprüft und soweit notwendig instand gesetzt. Neun Mitglieder der Feuerwehr übernahmen das Reinigen eines Dorfbrunnens, die Arbeiten am Feuerwehrhaus und das Ausspritzen und Reinigen der Wasserspielanlagen am Dorfanger.

Im Rathaus brachte der Jugendclub seine Räumlichkeiten auf Vordermann und der Musikverein war mit zehn Mitgliedern bei der Renovierung des Proberaumes zugange. Dort wurde es wieder hell: Der Raum erhielt einen neuen Anstrich, die Fenster wurden blitzblank geputzt und die fast 25 Jahre alten Leuchtstoffröhren wurden ausgewechselt.

Der Albverein kümmerte sich um seine Feuerstellen und bereitete sie für die neue Wandersaison vor, während Narrenverein und Angelsportverein den umliegenden Wald von Müll säuberten.

Ortsvorsteher Johannes Locher bedauerte, dass wegen des Wetters nicht alle geplanten Projekte abgearbeitet werden konnten. Somit sei es ein etwas reduzierter Umwelttag gewesen, aber die restlichen Arbeiten werde zu einem späteren Termin nachgeholt.

Zur Mittagszeit trafen sich die Helfer zum Aufwärmen und Stärken im Foyer der Festhalle. Dort spendierte Ortsvorsteher Johannes Locher Leberkäs mit Kartoffelsalat.