Märchen, Krimi und Liebesgeschichte: Der Lindenhof zeigt die musikalische Bühnenfassung von "Emmas Glück". Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: Lindenhof zeigt Bühnenfassung nach dem Roman von Claudia Schreiber

Burladingen-Melchingen."Emmas Glück" – die musikalische Bühnenfassung von Heiner Kondschak nach dem Roman von Claudia Schreiber – ist letztmals am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Juni, am Theater Lindenhof zu sehen.

Zum Inhalt des Stücks: Auf einem abgelegenen, hoffnungslos verschuldeten Bauernhof lebt die burschikose und eigenwillige Emma. Mit ihren Schweinen, die sie in ganz eigener Manier selbst schlachtet, hat sie sich auf dem Hof eingerichtet und behauptet sich gegen die Anfeindungen der Außenwelt.

Traum von anderem Leben

Dennoch träumt sie von einem andern, erfüllten Leben. "Lieber Gott mach mich reich oder glücklich", lautet ihr tägliches Gebet. Mit großem Knall wird eines Nachts beides Wirklichkeit: Der sterbenskranke Max will sich seinen letzten Wunsch erfüllen, fliegt aber auf seiner Flucht mit gestohlenem Geld und geklautem Auto aus der Kurve und landet direkt auf dem bäuerlichen Anwesen. Auf einen Schlag hat Emma nun eine Plastiktüte voller Dollars in Händen und einen Mann im Bett. Ihr herbeigebetetes Glück bleibt aber nicht ungestört, der bestohlene Autohändler sucht Geld und Wagen, und auch der schon lange vergebens um Emma werbende Ortspolizist geht den Unfallspuren nach.

Der erfolgreiche Roman von Claudia Schreiber, der auch fürs Kino verfilmt wurde, ist Drama und modernes Märchen, Krimi und wundervoll skurrile Liebesgeschichte in einem. Manchmal drastisch-derb und gleichzeitig sehr einfühlsam, saukomisch und ohne Scheu vor den großen Themen. Erzählt wird eine Geschichte, die von der Suche nach dem Glück angetrieben ist, vom Sterben handelt und die unbändige Lust auf Leben erzählt.

 Karten gibt es im Vorverkauf unter Telefon 07126/ 92 93 94.