Der Einbruch in Burladingen am vergangenen Wochenende war der erste in Baden-Württemberg, aber der sechste in einer bundesweiten Serie. Foto: Rapthel-Kieser

Täter kriechen durch Deckenelemente. Bei Einbruchserie in Trigema-Läden sind bundesweit schon sechs Fälle bekannt.

Burladingen - Die Testgeschäfte des Burladinger Textilherstellers Trigema und ihre Outlet-Nachbarläden sind Ziel einer bundesweiten Einbruchserie. Seit dem 23. Juni gab es insgesamt sechs Fälle in Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Am vergangenen Wochenende schlugen die Täter in Burladingen zu, erbeuteten wohl wenig Bargeld aber hinterließen einen Schaden, den die Polizei auf 6000 bis 7000 Euro schätzt.

Der Burladinger Einbruch ist der erste in Baden-Württemberg. Andernorts flexten die Einbrecher sogar einen Tresor auf und erbeuteten 24.000 Euro. Die Beute in der Fehlastadt dürfte wesentlich geringer ausfallen, der Tresor in Burladingen blieb unangetastet. Wieso, darüber kann auch die Polizei nur rätseln. Die Kriminaltechnik war vor Ort, aber die Spurenlage ist dünn. Der Einbruch muss irgendwann zwischen 19 Uhr am Samstagabend und 9 Uhr am Montagmorgen stattgefunden haben. Als Mitarbeiter der Geschäfte die Türen am Montag öffneten, entdeckten sie den Einbruch.

"Das war vielleicht ein Chaos", berichtet eine der Mitarbeiterinnen des Pralinengeschäftes dem Schwarzwälder Bote. "Die Kasse war beschädigt, die Deckenverkleidung lag auf der Theke. Aber das Geld hat er gar nicht gefunden", erzählt sie. Der Täter hatte im Lederwaren-Geschäft daneben an der Vorderseite ein Fenster aufgebrochen und sich über die Decke Zugang zu allen anderen Geschäften verschafft.

Täter kennen Bauweise

"Diese Begehungsweise ist immer die gleiche. Der oder die Täter wissen, wie die Testgeschäfte gebaut sind. Der Architekt war immer derselbe, die Baupläne auch", sagt der Burladinger Polizeihauptmeister Manfred Lebherz, der vor Ort war. Der Einbruch wurde am Montagmorgen entdeckt und betrifft die ganze Reihe von insgesamt sechs Läden auf dem Trigema-Areal im Kleineschle in Burladingen, die jeweils aneinander gebaut sind. Der Einbrecher hebelte zuerst das Fenster auf, brach dann weitere Türen im Gebäude auf und gelangte über die Dachzwischenkonstruktion, aus der er Deckenelemente entfernte, in die Geschäfte daneben.

Die Ladenkasse ist jeweils das erste Ziel. In einem Fall war es nur Münzgeld, in einem anderen Geschäft in dem Trigema-Gebäude waren auch Scheine dabei. Über die Höhe der Beute sagte die Polizei gestern nichts. Ob und wie viel Ware entwendet wurde, stand bis gestern ebenfalls noch nicht fest.

In einem Geschäft zerstörten die Einbrecher die Verteileranlage der Heizung und des Telefons. Die Ermittlungen dauern noch an, die Polizei hofft auf Hinweise. Wer an der Tankstelle war, oder von der Straße aus etwas beobachtet hat, sollte sich beim Polizeiposten Burladingen unter der Telefonnummer 07475/95 00 10 melden.