Gerd Plankenhorn und Wolfram Karrer Foto: Lindenhof Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: "Gaisburger Marsch" feiert am 27. April Premiere am Theater Lindenhof

Treffen sich ein Schauspieler und ein Musiker – und es gibt Eintopf? Ja, ungefähr so wird es ablaufen, wenn das Stück "Gaisburger Marsch" am Donnerstag, 27. April, im Theater Lindenhof Premiere feiert.

Burladingen-Melchingen. Gerd Plankenhorn, Ensemblemitglied im Theater Lindenhof, und der Musiker und Komponist Wolfram Karrer kennen sich schon seit mehr als 25 Jahren. Dass sie einmal in einer Produktion zu zweit auf der Bühne stehen würden, hätten sie zu Anfang wohl nicht gedacht. Doch nun wurde die Produktion "Gaisburger Marsch" mit Unterstützung von Regisseur Heiner Kondschak in die Tat umgesetzt.

Und warum der Titel? "Also der Titel ist einladend und ein leckerer Eintopf macht doch an. Und er ist schön doppeldeutig. Da steckt auch Musik drin. Außerdem ist unser Programm ähnlich wie ein Kochrezept. Es verlangt regelrecht nach Variationen. Also eigentlich sehen die Zuschauer drei Variationen vom Gaisburger Marsch", erzählt Plankenhorn. "Serviert" bekommen sie aber nicht nur Schauspiel: "Neben Gesang, Komik und Tanz gibt’s auch Erzählungen, zum Beispiel über die Küche in den Kurorten der Umgebung, was man da so erwarten kann", verrät Karrer. Aber auch Themen wie "Urban Gardening" oder die Herkunft des Essens kommen zur Sprache.

Die beiden Protagonisten ergänzen sich gut. Karrer könne Lieder schreiben, er nicht, gibt Plankenhorn zu. Und Karrer ergänzt, er sei ja eigentlich kein Schauspieler und habe von seinem Partner viele Tipps bekommen. Der Lindenhof-Schauspieler ist außerdem begeistert, wie die Musik entstand: "Manche Nummern haben wir da komplett ersponnen, zum Teil wurden aber auch Lieder zersungen und es entstand etwas Neues daraus."

Für den Theaterabend gebe es kein festes Rezept. Man wolle einfach sehen, was passiert, wenn verschiedene Zutaten zusammengemischt werden. Da kann es auch Überraschungen wie singende und tanzende Knollenblätterpilze geben.

Weitere Informationen: Premiere ist am 27. April um 20 Uhr im Theater Lindenhof. Weitere Spieltermine sind am 1. , 10. und 13. Mai.