Die geehrten Mitglieder der Burladinger Altersabteilung Burladingen mit Wolfgang Jetter (rechts), Ilija Pilic (hinten rechts) und Harry Ebert (5.v.l.) Foto: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesamtkommandant Ilja Pilic erhält Ehrenkreuz in Bronze / Eigene Veranstaltung

Von Lukas Bender

Burladingen. Die Burladinger Feuerwehr hat mit einem Ehrungsabend langjährige Mitglieder gewürdigt.

Früher fanden diese Ehrungen im Rahmen der Hauptversammlungen statt, dort gingen sie aber manchmal etwas unter. Weil der Feuerwehr die Würdigung ihrer langjährigen Mitglieder am Herzen liegt, wurde deshalb der Ehrungsabend ins Leben gerufen.

In seiner Ansprache erinnerte Bürgermeister Harry Ebert daran, dass in früheren Zeiten die Feuerwehreinsätze mit viel Handarbeit verbunden war. Die Ausrüstung sei nicht so modern gewesen, das Gefahrenpotenzial bei Einsätzen war erheblich. Feuerwehrmänner könnten aus Zeitmangel zudem kaum andere Hobbys ausüben. Als Anerkennung wolle die Feuerwehr mit der Altersabteilung ihren früheren Aktiven weiterhin eine Heimat anbieten. Zudem seien sie bei vielen Aktivitäten immer noch gefragt. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Wolfgang Jetter, dankte in seiner Ansprache Feuerwehrgesamtkommandant Ilija Pilic. Er habe die Feuerwehr Burladingen in schwierigen Zeiten übernommen und seither gut geführt. Dafür wurde Pilic mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Josef Schmid und Urban Mayer mit der Medaille und Anstecknadel in Bronze geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Rolf Mathe, Johann Grau, Walter Flad, Karl-Josef Rupp, Karl Maichle und Johannes Schmid die Medaille und Anstecknadel in Silber. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Helmut Maichle, Stefan Schanz, Rudolf Haiß und Johann Pfister mit der Medaille und Anstecknadel in Gold ausgezeichnet. Eine Goldmedaille mit Jahreszahl und eine Anstecknadel in Gold mit Diamant wurden Thomas Straubinger und Erich Ißleib für ihre 70-jährige Mitgliedschaft verliehen.