Adelbert Barth (Zweiter von rechts) alias Peter Fidel und seine Nichte Lena Barth (im roten Kleid) haben beim Liederwettbewerb "Närrischer Ohrwurm" den dritten Platz belegt. In Singen am Hohentwiel waren auch der Komponist des erfolgreichen Liedes, Michael Eisele (rechts), und Lenas Freund und Fasnetsprinz Kevin Sommer (links) mit dabei. Es gratulierte Jurorin Alexandra Hofmann (Mitte). Foto: Ramona Barth Foto: Schwarzwälder Bote

Liederwettbewerb: "Närrischer Ohrwurm" aus Melchingen überzeugt / Promi-Jury ist angetan

Überraschungserfolg für das Duo aus Melchingen: Peter Fidel und Lena haben beim Liederwettbewerb "Närrischer Ohrwurm" in Singen am Sonntag den dritten Platz belegt.

Burladingen-Melchingen. Als Unterstützung für die beiden Sänger war ein kompletter Fanbus aus Melchingen mitangereist. Dass es für den dritten Platz reichen würde, damit hatten die beiden Melchinger Peter Fidel, im wirklichen Leben Schwarzwälder-Bote-Mitarbeiter Adelbert Barth, und seine Nichte Lena Barth überhaupt nicht gerechnet. Erst seit etwa zwei Jahren stehen sie zusammen als Musiker-Duo auf der Bühne. Dass sie überhaupt unter die zwölf Finalisten gewählt wurden, war für sie schon ein Riesenerfolg.

Das große Finale, das live im SWR-Fernsehen übertragen wurde, fand dann am Sonntag in der Stadthalle von Singen am Hohentwiel statt. Adelbert und Lena Barth waren ganz schön nervös, wie sie im Nachhinein zugeben. "Anfangs war die Stimmung backstage noch total gelöst und alle haben gemeinsam Witze gerissen und gefeiert, aber je näher der Auftritt gerückt ist, desto ruhiger wurde es", berichtet Adelbert Barth. Die Wartezeit bis zur Verkündung des Ergebnisses habe sich "gefühlt ewig" hingezogen, "und da herrschte hinter der Bühne echt Anspannung und absolute Stille", sagt er.

"Aber wir hatten so tolle Unterstützung von unseren Melchingern", lobt der Mundartsänger. Ein 50-köpfiger Fanclub war mitgereist, mit dabei auch die Melchinger Ortsvorsteherin Waltraud Barth-Lafargue, eine Delegation der Narrhalla Klein-Berlin um Roland Schanz und Michael Eisele aus Gauselfingen, der Komponist des Liedes "Afangs Johr", mit dem Peter Fidel und Lena antraten.

Adelbert Barth mit Klein-Berliner Narrenkappe auf dem Kopf sang, Lena – im feuerroten langen Kleid der Melchinger Fasnetsprinzessin – begleitete ihn dazu auf der Gitarre.

Die Jury war ganz begeistert. Entertainer Hansy Vogt, Sängerin Alexandra Hofmann und die Schauspielerin Ursula Cantieni sparten nicht mit Lob für die Melchinger Musiker. Die Promi-Jury – angeleitet von SWR Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein – gab zwar ihre individuelle Einschätzung nach jedem Titel zum Besten, entscheidend waren aber die Publikumsstimmen per TED.

Aber auch dem Publikum vor dem Fernseher muss das Lied gefallen haben, denn 12,08 Prozent von ihnen entschieden sich für das Stück der Melchinger.

Fast hätte es sogar noch für den zweiten Platz gereicht

Das hätte beinahe für Platz zwei gereicht. Den belegten aber dann "Die Jauchzaaa" mit Balinger Beteiligung. Die Sieger kamen aus Lauchringen.

Aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland konnten sich die närrischen Songschreiber bewerben. Die Bedingungen: Die Hits mussten eingängig und handgemacht sein; Coversongs waren genauso tabu wie technische Effekte oder Playback. "Peter Fidel und Lena" haben mit ihrem dritten Platz ein professionelles Fotoshooting gewonnen.