Da wird was los sein: Dorfrocker kommen am 6. November in die Stadthalle Burladingen. Foto: Privat

Narrenzunft Schneidstuhlreiter aus Killer holt Chartstürmer-Band am 6. November nach Burladingen.

Burladingen - Die Dorfrocker kommen am Freitag, 6. November, zur Narrenzunft Schneidstuhlreiter in die neue Stadthalle nach Burladingen. Bereits ein Großteil der Karten wurde verkauft.

Die Dorfrocker sind eines der Aushängeschilder der neuen deutschen Volksmusik, sie verbinden Lederhose und E-Gitarre. Ihr aktuelles Album "Holz" stürmte auf Platz vier der deutschen Album-Charts. Und auch live ist die Partyrock-Band gefragt. Nach ausverkauften Gastspielen in der Region holt die Narrenzunft Schneidstuhlreiter Killer nun die Dorfrocker in die neue Stadthalle nach Burladingen. Lustig, locker und spontan geht es auf der Bühne zur Sache. Und immer wieder wird das Publikum ins Geschehen mit einbezogen. Dabei stehen die drei dorfrockenden Franken, die aus einem 1000-Seelen-Ort bei Bamberg kommen, wie keine andere Band fürs Land. Ihr Hit "Dorfkind" ist in kürzester Zeit zur Mitsing-Hymne avanciert und einer der Höhepunkte jedes Dorfrocker-Konzerts.

Der steigende Erfolg der bodenständigen Brüder Tobias, Markus und Philipp schlägt sich auch in Zahlen zu Buche: Insgesamt über fünf Millionen Mal wurden die Youtube-Videos der Dorfrocker im Internet angeklickt. Über 110 000 Facebook-Fans haben sie mittlerweile.Vor Kurzem wurden sie von der deutschen Fachpresse als "Könige der Festzelte und Festhallen" ausgezeichnet. Und darüber hinaus waren die Dorfrocker seit 2007 bereits in über 100 TV Shows zu Gast.

Die Dorfrocker verbinden Jung und Alt wie keine andere Band. Ihre Musik und ihr Auftreten wirken jung. Und auch viele der Konzertbesucher – besser gesagt Partygäste – passen mit ihrem Dirndl- und Lederhosen-Outfit genau in dieses Bild. Dass es ständig bergauf geht, das stellen die Dorfrocker auch auf Tour fest: "Wir merken es: Die Konzerte sind ausverkauft und die Leute singen unseren Hit ›Dorfkind‹ alle mit", so Markus, der älteste der drei Brüder. Die Nachfrage auf dem Land sei riesig. Kürzlich spielten die Dorfrocker ihren eintausendsten Liveauftritt seit Gründung im Jahr 2007, wobei die Dorfrocker mittlerweile nicht nur in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zu Gast sind, sondern auch jedes Jahr bei Festivals in den USA auftreten.

Als Vorband spielen am 6. November die "Sidling Sisters", die vier Musiker aus Grafenhausen im Hochschwarzwald spielen deutschsprachiger Rock. Für den Auftritt der Dorfrocker in Burladingen sind bereits dreiviertel der Tickets verkauft. Rest-Tickets gibt es noch bei: Gasthof Hirsch Ringingen, Sparkasse Melchingen, Post Burladingen, Volksbank Burladingen, Volksbank Jungingen, Online: www.schneidstuhlreiter.de, Telefon 0152/23 52 10 68. Einlass unter 18 Jahren nur mit Partypass.