Mit einem glanzvollen Neujahrskonzert läutete die Stadtkapelle Burladingen ihr Jubiläumsjahr ein. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtkapelle: Neujahrskonzert bietet exzellenten Vortrag von Jugendkapelle und Hauptorchester

Mit dem „Best of“-Neujahrskonzert setzte die Stadtkapelle Burladingen am Sonntagnachmittag einen musikalischen Meilenstein in ihrer 170-jährigen Vereinsgeschichte.

B urladingen. Absolut ansprechend war die Veranstaltung, mit der neben dem Vereinsjubiläum auch das 40-jährige Bestehen der Neujahrskonzerte gefeiert wurde. Gespielt wurden Stücke der vergangenen Neujahrskonzerte, die die Orchestermitglieder ausgewählt hatten.

Die Spielfreude war den Musikern anzumerken. Man schwelgte an diesem Sonntag in Erinnerungen. Und das nicht nur anhand der Ausstellung der 40 Programmhefte im Foyer. Nur sehr wenige Aktive auf der Bühne waren schon beim ersten Neujahrskonzert am 20. Januar 1979 selbst mit dabei, dafür erinnerten sich umso mehr ehemalige Aktive und Zuhörer im großen Publikum an dieses Ereignis.

Die beiden Moderatoren des Abends waren selbst einst als Orchestermitglieder bei Konzerten, Reisen und Auftritten mit dabei: Wolfgang Bastian und Ehrenvorsitzender Wolfgang Schroft. Beide traten in ihren ersten Stadtkapellen-Uniformen auf, die nicht mehr ganz so gut passten, wie sie selbst bemerkten.

Wunderbare Klänge von der Jugendkapelle

Immer auf der Höhe der Zeit ist die Stadtkapelle mit ihrer Jugendarbeit. So manches Große Blasorchester zählt weniger Musiker als die Gruppe, die am Sonntag auf der Bühne Platz nahm. Manche so jung, dass sie kaum über den Notenständer blicken können. Aber schloss man die Augen, hätte man bei solch wunderbar harmonischen Klängen gestandene Musiker mit viel Erfahrung erwartet.

Dirigent Thomas Wunder trieb sein Nachwuchsorchester zu musikalischer Höchstleistungen an. Ein Stück zum Träumen war "Fanfare and Triumph", mit dem die Burladinger im Juni beim Jugendwertungsspiel antreten wollen. Nicht nur Cineasten kamen ins Schwärmen bei der Filmmusik aus "Pirates of the Caribbean". Gleiches galt für "The King of Pop" mit Hits von Michael Jackson. Mit reichlich Applaus holten die Besucher als Zugabe noch "Born to be wild".

Das Große Blasorchester sorgte mit seinem Auftritt für weitere Höhepunkte. Immer mal wieder spielten sie Passagen großer Werke an, wenn die Moderatoren auf diese näher eingingen: "Starlight Express" oder "Everything I do" von Brian Adams, beispielsweise. Bei der "Star Wars Saga" und mit "El Camino Real" hatten sie hochklassige Kompositionen ausgewählt. Egal ob "Jupiter Hymne" oder der Militärmarsch "Pomp and Circumstance" – das war eine absolute Glanzleistung, darin waren sich die Gäste einig.

Mit "Sinatra in Concert" spielte man auch die Melodie von "My Way" – und ihren eigenen Weg ist auch die Stadtkapelle von jeher gegangen. Sie unternahmen Konzertreisen nach Österreich, Schweden, Holland und Frankreich, war Ausrichter großer Festivals, spielte in Bonn bei Bundespräsident Richard von Weizsäcker, nahm CDs auf und holte sich zuletzt beim Wertungsspiel in Bregenz in der Höchststufe den dritten Platz. Es wird weitere Höhepunkte im Jubiläumsjahr geben, auf die man gespannt sein darf.