Ostern: Gläubige feiern gemeinsam Gottesdienste / Tägliche Osterfreuden im Leben suchen

Burladingen (dp). Den Karfreitagsgottesdiensten und Kinderkreuzwegen in Burladingen und Ringingen folgte am Sonntag um fünf Uhr die Osterfrühe in Burladingen mit dem Entzünden der Osterkerzen am Osterfeuer.

Mit gestaltet wurde die Feier durch die Kommunionkinder, die Band Message sowie Kantor Michael Eisele, zelebriert wurde sie von Pfarrer Konrad Bueb.

Man habe sich versammelt, so Bueb, weil man inmitten der Dunkelheit der heutigen Zeit und Welt das Leben feiern wolle. Nachdem das Feuer gesegnet und die Osterkerzen entzündet waren zogen alle in die dunkle Kirche ein. Der Lichtfeier folgten ein Wortgottesdienst, die Feier der Tauferneuerung und die Eucharistiefeier.

Feierliche Ostergottesdienste unter Mitwirkung des Kirchenchors wurden in Melchingen und Ringingen von Vikar Dr. Chukwu abgehalten, dem in Killer stand Pfarrer Konrad Bueb vor. Der Auferstehungsglaube, so Bueb dort in seiner Ansprache, sei keine fertige Sache. Man müsse ihn immer wieder von neuem suchen, sich von anderen anstecken lassen und die Beziehung zu Jesus Christus suchen und pflegen. "Dann kann es sein, dass wir gerade bei widrigen Lebensumständen und Enttäuschungen Kraft bekommen und wieder gestärkt werden." Die Liebe könne den Teufelskreis des Bösen durchbrechen. Wenn man in die Welt schaue und in die Heilige Schrift, mache man die Erfahrung, dass dieser Kreis immer wieder durchbrochen wurde. "Wenn wir Gott bitten, uns die Augen zu öffnen, dann können wir an vielen Stellen sehen, wie lebendig die österliche Kraft in der Welt und im Leben wirkt. Wir tun uns etwas Gutes wenn wir die kleinen, täglichen Osterfreuden im Leben suchen und entdecken. Ich denke an die Personen, die sich immer wieder für andere einsetzen und für sie zum Segen werden. Oder die Opferbereitschaft so vieler Eltern zu sehen, die auf vieles verzichten, damit ihre Kinder sich gut ausbilden, wertorientiert leben und einfach gute Menschen werden können", so Bueb weiter. Das Engagement der Erzieher und Erzieherinnen, der Mitarbeiter in der Altenpflege und in den Krankenhäusern zu sehen, die immer wieder die Würde des Kindes, des kranken oder alten Menschen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen – all dies kann helfen, tiefer in den Osterglauben hinein zukommen und an den Glauben an Jesus Christus. "Wir gehen dann in seinen Spuren."

Am Ende des Sonntags fand in Hörschwag eine feierliche Ostervesper mit sakramentalem Segen unter Mitwirkung einer Männerschola von Doppelquartett und Kirchenchor mit Pfarrer Bueb statt. Bueb zelebrierte auch die Ostergottesdienste am Ostermontag in Hausen und Salmendingen. In der Predigt ging er auf die im Evangelium gehörte Emmausgeschichte ein. Auch wir täten gut daran so Bueb, die unterschiedlichsten Erzählungen der Heiligen Schrift zu betrachten. Die regelmäßige Auseinandersetzung mit den Erzählungen aus der Bibelstärke und ermutige uns, im Geiste Jesu leben und zu handeln. "Wir brauchen das gemeinsame Gespräch um uns gegenseitig zu stärken und zu trösten."

Vikar Dr. Chukwu stand den feierlichen Ostergottesdiensten in Stetten und Gauselfingen jeweils unter Mitwirkung des Kirchenchors vor.