Es darf gelacht werden: Ralf Haile geht mit gutem Beispiel voran. Foto: Rapthel-Kieser

Abnehmen mit Marc und Ralf Haile: Zähes Ringen um Punkte und purzelnde Kilos. Noch ist alles offen.

Burladingen - Die Bässe dröhnen, der Schweiß fließt und das Deo hat längst alle im Stich gelassen. Beim Zumba versuchen die zwei Mannschaften um die Biggest-Loser-Stars Marc und Ralf Haile Punkte zu holen. Derzeit führt das Team von Marc Haile.

"Wir lachen die ganze Zeit", berichtet Vater Ralf Haile zwischen schweißtreibendem Zumba und Sport an den Geräten. "Es macht uns allen wahnsinnig Spaß." Eine junge Frau aus seiner Mannschaft, noch immer ganz außer Atem, hat sich gerade Nachschub an isotonischen Getränken geholt und bedauert: "Eigentlich schade, dass es nach vier Wochen vorbei ist."

Mit Qual für Quote sorgen, darin sind Vater und Sohn Haile seit dem vergangenen Jahr, in dem sie sich in der SAT.1-Fernsehshow "The Biggest Loser" zu Publikumslieblingen mauserten, spitze. Am Ende machte der Burladinger Schüler das Rennen. Fast 90 Kilo verlor der Sohn des Autohändlers, nahm von 184 kg auf 97,7 kg ab, stand als Sieger auf dem Treppchen – und auch Vater Ralf hatte lange mitgehalten und war kräftig zusammengeschnurrt.

Diese Leistungen beim Sport und beim Abnehmen haben viele motiviert. Und weil der Kampf gegen die Kilos ein permanenter bleibt und die Alltagsroutine die größte Speckrollen-Gefahr ist, haben die beiden jetzt wieder je sieben Teilnehmer um sich geschart und veranstalten vier Wochen lang ihre eigene Fitness-, Spaß- und Spielshow. Zusammen mit eben jenem Burladinger Studio Enjoy, das ihnen einst mit Diskretion und Extratraining zum Erfolg verhalf.

Noch ist alles offen

Ging es in der ersten Runde im Burladinger Tiefental-Stadion noch darum, die Mädels in Schubkarren abzuschleppen – was das Team Ralf für sich entschied – gewannen am Burladinger Skilift Marc Haile und seine Mannschaft. Da ging es um einen Staffellauf bergauf in verschiedenen Etappen. Und weil in Marcs Team zwei junge Mädels besonders fleißig sind und häufig zum Trainieren kommen, wofür es extra Punkte gibt, hat dieses Team im Moment auch knapp die Nase vorn.

Aber ausgezählt wird am Schluss, am 20. Oktober, denn da, so berichtet Trainerin Kunigunde Schmid, wird auch gewogen. Und da es für jedes verlorene Kilo jedes Teilnehmers extra Punkte gibt, ist bis dahin "noch alles drin."