Die Besucher genießen Vesperteller und Wein beim Kirbefest in Ringingen. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Kirbefest gut besucht / "Lieder a la Carte"

Burladingen-Ringingen (hp). Traditionell veranstaltete der Musikverein Ringingen am zweiten Oktoberwochenende seine Kirbe in der Festhalle Ringingen mit viel Musik und deftiger Kost.

Der Samstagabend startete mit der Brass-Abteilung der Erbach-Ringinger Musikkameraden "Fortissimo" und dem traditionellen Fassanstich. In der dekorierten Halle waren fetzige Märsche und Polkas zu hören.

Schriftführer Matthias Herter begrüßte die Besucher, und Dirigent Gregor Nadler zapfte das Fass mit gelungen Schlägen an. Danach drehte sich die Lostrommel. Wer vor 21 Uhr in die Halle gekommen war, nahm automatisch an einer Verlosung teil. Im Anschluss daran trat die Musikband "Lieder a la carte" auf. Auf den Tischen lagen Liederbücher aus. Wer wollte, konnte sich bei den Bandmitgliedern Katja Boss, Winfrid Winter, Christian Ritter, Stefan Seeger und Karl-Heinz Merz daraus ein Lied wünschen. Und bei mehr als 120 Liedern fand schließlich jeder was. Tanzen, am Weinbrunnen verweilen oder ein Vesperbrett genießen, es war an diesem Abend für jeden etwas dabei.

Auch am Sonntag war die Veranstaltung gut besucht. Zum Frühschoppen trat "Wonderbrass" auf, am Nachmittag und zum Abend hin spielten der Musikverein Lautlingen, das Jugendorchester des gastgebenden Musikvereins und die Kornbühlmusikanten aus Salmendingen. Zum Mittagstisch gab es unter anderem Schlachtplatte und Kesselfleisch. Letzteres ging zwischenzeitlich sogar aus.