Die Ringinger Feuerwehr freut sich auf den Gerätehaus-Anbau. Das Bild zeigt die Abteilungsspitze ohne den bei der Versammlung verhinderten Kommandanten Michael Freudemann. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: 13 Feuerwehrmänner fehlen bei keiner Probe / Drei Einsätze im vergangenen Jahr

Die Feuerwehrspitze in Burladingen ist zuversichtlich, dass der Wunsch nach einem Anbau an das Feuerwehrhaus in Ringingen bald Wirklichkeit wird. Das wurde in der Hauptversammlung der Abteilung am Samstag deutlich.

Burladingen-Ringingen. In Vertretung von Abteilungskommandant Michael Freudemann leitete Johannes Baur die Sitzung. Er sprach von drei Einsätzen im vergangenen Jahr, darunter die Bekämpfung des Kindergartenbrandes in Burladingen. Die Burladinger Abteilung wurde von der Nacht bis in den Mittag hinein unterstützt. "Ich glaube, wir haben eine gute Arbeit geleistet", verlas Baur aus dem Bericht des Abteilungskommandanten. Ein Höhepunkt war das 90. Jubiläum der Ringinger Feuerwehr. Mit Schauübungen, einem Frühschoppen, der von vielen befreundeten Wehren besucht wurde, Musik und Tanz wurde gefeiert.

Aktuell zählt die Abteilung 34 Aktive und 13 Kameraden in der Altersabteilung. Zwei Kinder aus Ringingen üben derzeit bei der Jugendfeuerwehr in Salmendingen. Insgesamt wurden 24 Übungen sowie eine Nachtübung absolviert. Ein wichtiger Punkt sei der geplante Anbau an das Feuerwehrhaus. Den, so hofft Freudemann, werde man hoffentlich bald auf den Weg bringen.

Schriftführer Matthias Hipp ging ins Detail und erinnerte zudem an die Weihnachtsfeier sowie das Maifest. Aus dem Bericht von Kassierer Markus Arnold ging hervor, dass die Abteilung gut gewirtschaftet hat. Keinerlei Grund zu Beanstandungen hatten auch die Gruppenführer Michael Kraus, Josef Dietrich und Johannes Baur.

Ortsvorsteher Markus Weiß dankte der Feuerwehr für ihre tadellose Arbeit und sagte ihr für den geplanten Feuerwehrhausanbau die Unterstützung des Ortschaftsrates zu. Zudem wünsche er sich, dass die renovierte Festhalle Übungsobjekt einer großangelegten gemeinsamen Übung der örtlichen Rettungskräfte werde.

Stadtkommandant Ilija Pilic gefiel diese Idee, könnte man sich doch sowohl mit der neuen Halle vertraut machen, als auch herausfinden, in wie weit sie im Ernstfall für eine Evakuierung in Frage käme. In Bezug auf den Anbau zeigte sich der Kommandant zuversichtlich. Die neuen Schränke würden wohl bald eintreffen. Weiter wusste Pilic, dass man auf die ausstehenden Einsatzgelder wohl noch warten müsse, und dass die Ringinger Wehr bei entsprechender Lage künftig auch das Killertal unterstütze.

Für vorbildlichen Probenbesuch wurden Josef Dietrich, Josef Rach, Johann Ott, Christian Steinhart, Martin Freudemann, Jörg Bogenschütz, Matthias Hipp, Lukas Kraus, Markus Arnold, Julian Faigle, Christoph Hipp, Michael Löffler und Michael Freudemann geehrt. Sie alle hatten keine Probe versäumt.