Die Prüfung zu Tandem-Piloten haben bestanden ( von links): Christian Pressa, Lucas Christner und Steffen Pressa. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Tandempiloten bestehen Prüfung / Frankreich-Ausfahrt

Burladingen-Starzeln. Eine Frankreichausfahrt sowie die Prüfung von drei neuen Tandempiloten standen zu Beginn der Sommerferien auf dem Programm des Drachen- und Gleitschirmclubs Starzeln-Zollernalb.

Mehrere Flieger machten sich auf den Weg an den Lac d’Aiguebelette in der Nähe von Chambery. Die Zelte wurden direkt am Ufer von Frankreichs größtem Natursee aufgeschlagen. Die Region im Department Savoie ist mit etlichen Startplätzen für alle Windrichtungen ausgerüstet und somit ein Flieger-Eldorado. Mit Flügen über sanfte Waldkuppen bis hin zum gemeinsamen Flug mit Greifvögeln über schroffen Felsformationen hatte die Ausfahrt für alle Piloten etwas zu bieten. Besonders die verlässlichen Bedingungen und die Gastfreundschaft der einheimischen Piloten erfreuten die Killertäler. Frei nach dem Motto "Leben wie Gott in Frankreich" ließen es sich die Flieger auch am Boden gut gehen, sie genossen die Vorzüge der französischen Küche in vollen Zügen.

Wieder daheim im Killertal angekommen, stellten sich die drei DGFC-Piloten Lucas Christner, Christian Pressa und Steffen Pressa der Tandemprüfung vor einem Prüfer des deutschen Hängegleiterverbandes. Die drei Prüflinge mussten nach einer umfangreichen Ausbildung zur Passagierflugberechtigung fehlerfreie Flüge an der Schleppwinde vorzeigen. Unter dem kritischen Auge des Prüfers waren eine fehlerfreie Start- und Landeeinteilung sowie mehrere Flugfiguren gefragt. Da an dem fliegerischen Können der Starzelner nichts auszusetzen war, war die Erteilung der Tandem-Lizenz reine Formsache. Die drei frisch gebackenen Tandem-Piloten freuen sich darauf, den kommenden Passagieren das schöne Killertal aus der Luft zu zeigen.