Im Vorstand der Bürgerstiftung Gelingendes Leben gibt es Veränderungen: Monika Link bleibt im Vorstand, neuer designierter Vorsitzender ist Andreas Nachbaur, Stiftungsratsvorsitzender bleibt Egon Dehner und Jonas Preuss ist für die Finanzen zuständig. Foto: Strohmeier

Es stehen Veränderungen bei der Bürgerstiftung Gelingendes Leben an. Der Stiftungsrat mit dem Vorsitzenden Egon Dehner hat als Nachfolger von Hans Buddeberg Andreas Nachbaur bestimmt, der noch bestätigt werden muss.

In den vergangenen Jahren war es etwas ruhig – zu ruhig – geworden um die Bürgerstiftung Gelingendes Leben, das hatte verschiedenen Gründe, unter anderem die Pandemie und man musste sich nun auch neu Aufstellen, da der ehemalige Notar und Bad Dürrheimer Gemeinderat Hans Buddeberg nach acht Jahren den Vorsitz abgab – er hatte ihn vier Jahre länger inne als er ursprünglich geplant hatte.

Vorstand und Stiftungsrat Mit im Vorstand sind nach wie vor Monika Link und für die Finanzen ist Jonas Preuss zuständig. Der Stiftungsrat besteht aus dem Vorsitzenden Egon Dehner sowie den Beiräten Irma Häring, Andrea Kanold, Wolfgang Kaiser, Paul Otten und Joachim Limberger.

Stiftungsprojekte Eines der jüngsten Projekte, das man unterstützte, ist die Trockenlegung der Friedhofskapelle mit 3600 Euro. Für die Kapelle war man schon einmal im Jahr 2017 tätig, als die Umwidmung der Friedhofskapelle St. Nikolaus zum „Raum der Stille“ erfolgte. Damals beteiligte man sich an den Kosten der Sitzbankrenovierung.

Die Stiftung Gelingendes Leben hat in den vergangenen Jahren einiges unterstützt, wie beispielsweise immer wieder die Kulturlotsen, das Sommerferienprogramm und den Jugendsozialpreis, als Einzelprojekt auch das Buch Sole, Salz Bad Dürrheimer Salinengeschichte(n). Ziel der Stiftung ist es, so führen Egon Dehner und Andreas Nachbaur aus, ehrenamtliche Arbeiten, bürgerschaftliches Engagement und Tätigkeiten zu unterstützen, wie auch Projekte, die nicht zu den Pflichtaufgaben einer Stadt gehören. Weiterhin können Einzelprojekte gefördert werden.

Spendenaufruf neue Projekt Eines dieser Einzelprojekte ist beispielsweise eine Bistroküche für den neuen Generationentreff Lebenswert, der sich die Räume mit der Bibliothek im Irma Neubau Wohnen am Park teilen wird, der Einzugstermin soll im Herbst sein.

Die Küche wird nach Angaben von Andreas Nachbaur rund 12 000 Euro kosten, die Hälfte davon wird der Lieferant Schwarzwald Küchen im Bad Dürrheimer Gewerbegebiet tragen. Ein Sockelbetrag von rund 1000 Euro könnte die Bürgerstiftung aufbringen, die gleichzeitig einen Spendenaufruf an die Bürger richtet. Wenn jemand das Projekt fördern will, kann er eine zweckgebundene Spende an die Stiftung Gelingendes Leben vornehmen, es wird eine Spendenquittung dafür ausgestellt.

Stiftungsfinanzierung Die Finanzen sind momentan etwas die Krux bei der Stiftung. Denn auch Stiftungen hat die Zinspolitik der vergangenen Jahre getroffen. Es war relativ schwierig das Stiftungskapital zu vermehren, das ging der Bad Dürrheimer Bürgerstiftung so, wie auch vielen anderen ihrer Art in der Region. Die Finanzen zu wahren, ist die Aufgabe von Jonas Preuss, der in den vergangenen Jahren somit eine schwierige Aufgabe hatte, auch wenn es spezielle Stiftungsfonds gibt, bei der Geld erheblich weniger risikobehaftet angelegt werden kann. Momentan fehlt jedoch das Geld, um Projekte besser unterstützen zu können.

Bürgerstiftung

Kontakt
Die neue Internetseite befindet sich im Aufbau, unter www.buergerstiftung-baddürrheim.de sind Kontaktdaten und Kontonummer in den nächsten Tagen abrufbar.