Erlebnisreicher Tag im Steinbruch: Mit dem Unimog geht es auf unwegsame Strecken. Foto: Koloczek Foto: Schwarzwälder-Bote

Unimog-Freunde ermöglichen krebskranken Kindern einen tollen Tag im Steinbruch

Brigachtal (rk). Sonne ohne Ende, 22 gut gelaunte Kinder und Jugendliche mit ihren Familien, Unimog-Begeisterte und 15 Unimogs waren die beste Voraussetzung für einen außergewöhnlichen Tag.

Zum vierten Mal hatten die Unimog-Freunde krebskranke Kinder, ihre Geschwister und Eltern nach Brigachtal zu einem besonderen Tag eingeladen. Der Schwarzwald-Baar-Kreis, der Schwarzwald und der Hochrhein waren vertreten. Für einige Kinder bedeutete der Tag eine willkommene Unterbrechung ihres Klinikaufenthalts in Freiburg.

Auf dem Gelände des Steinbruchs der Firma Storz Baustoffe standen die Unimogs samt Fahrern bereit. Sie waren mit ihrem schweren Gerät aus allen Himmelsrichtungen angereist. Manche waren um die Ecke zu Hause. Andere ließen es sich nicht nehmen, sich aus Waldshut, Böblingen oder gar Bad Tölz auf den Weg nach Brigachtal zu machen, um sich mit den Familien einen gemeinsamen traumhaften Tag zu ermöglichen. Nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen konnten sich nicht sattsehen an den Ungetümen, mit denen sie sich ins Gelände wagen sollten.

Ohrenbetäubender Lärm breitete sich aus, als die Motoren angeworfen wurden und sich die geländegängigen Fahrzeuge mit ihren Besatzungen unaufhaltsam in Bewegung setzten. Wasserflächen wurden durchfahren, unüberbrückbar scheinende Höhen und Tiefen wurden wie selbstverständlich genommen. Ein Gefühlskarussell ergriff vom gesamten Körper Besitz.

Begeisterung war bei den Teilnehmern zu spüren. Der Blick vom oberen Rand des Steinbruchs auf die 60 Meter tiefer gelegene Fläche war atemberaubend. Getoppt wurde das bisher Erlebte schließlich durch die Fahrt im Konvoi durch Wald und Feld der Umgebung. Hatte man anfangs noch Bedenken gehabt, eins der Ungetüme zu besteigen, so übertrug sich die Begeisterung der Unimog-Fahrer nahtlos auf ihre Mitfahrer.

Die unzähligen Fragen der jungen Gäste beantworteten die Fahrer geduldig. Freunde hatten sich gefunden. Beim anschließenden gemütlichen Hock kamen die Teilnehmer wieder zur Ruhe.

Genauso glücklich wie Fahrer und Mitfahrer waren die Organisatoren Richard Koch von den Unimog-Freunden und Rosemarie Steurenthaler vom Förderverein krebskranke Kinder Freiburg über den bewegungs- und erlebnisreichen Tag. Schon denkt man an die Planung einer Neuauflage im nächsten Jahr.