Den Hammel gewann Sarah Vollmer (vorne), Lukas Voigt (rechts) erhielt den Wecker und über Wurstwaren durfte sich Lena Basler freuen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kilbig: Essen und Hammellauf kommen bei Gästen gut an

Brigachtal. Die Besucher der diesjährigen Kilbig konnten sich über ein tolles Programm und herrliches Wetter freuen. Vor dem Pfarrzentrum baute der Musikverein Tische und Bänke auf, somit genossen viele Besucher den schönen Herbsttag unter freiem und strahlend blauem Himmel. Der Musikverein Brigachtal schaffte es erneut, die Gäste rundum zu verwöhnen.

Kulinarische Besonderheiten waren die Schlachtplatte, Bratwürste, Kürbisrahmsuppe und der frisch gepresste Apfelsaft. Zudem gab es Kaffee und leckere Kuchen. Neu war dieses Jahr, dass es frisch gebackene Kilbigküchle aus der Pfanne gab. Diese wurden mit viel Wonne verspeist.

Der ereignisreiche Tag startete wie gewohnt mit dem Gottesdienst in der Allerheiligenkirche, dieses Jahr zum ersten Mal umrahmt von einem Teil des Musikensembles Brigachtal. Die Blechbläser kamen sehr gut bei den Zuhörern an. Daraufhin startete das Fest mit einem abwechslungsreichen Programm der Musiker. Der Höhepunkt war sicher der Hammellauf, auf den sich alle Kinder schon freuten. Sie drehten emsig ihre Runden, sichtlich gespannt, wer den Hammel wohl mit nach Hause nehmen darf. Das Jugendorchester Brigachtal-Tannheim sorgte währenddessen für gute Stimmung. Und plötzlich war alles vorbei und die Gewinner standen fest: Sarah Vollmer gewann das Tier, Lukas Voigt erhielt den Wecker und über Wurstwaren durfte sich Lena Basler freuen.

Wie im vergangenen Jahr hatte der Musikverein wieder die Möglichkeit geboten, für die Kinder verschiedene Blasmusikinstrumente auszuprobieren, was diesen sichtlich Freude bereitete.

Den eigenen Nachwuchs auszuzeichnen, das freut sicherlich jeden Verein, beim Musikverein waren es gleich drei Nachwuchsspieler, denen große Ehre zu Teil wurde: Timea Burger, Sophia Basler und Emma Behrens erhielten das bronzene Leistungsabzeichen aus der Hand von Jugendleiterin Daniela Effinger.

Udo Fünfschilling, der Vereinsvorsitzende, war rundum zufrieden, die Speisen kamen sehr gut an und das Wetter habe auch super mitgespielt.