Atemschutzträger kühlten nach dem Brand in der Garage die betroffenen Bereiche an. Foto: Eich

Bei Feuer in landwirtschaftlichem Anwesen in Überauchen entsteht Sachschaden von 10.000 Euro.

Brigachtal - Helle Aufregung gab es am Montag Abend in der Bondelstraße in Überauchen: Eine lauter Knall schreckte gegen 20 Uhr die Anwohner eines größeren landwirtschaftlichen Anwesens in der Bondelstraße auf (wir berichteten).

Kurz darauf schlugen Flammen aus einer der Garagen, in der verschiedene Gerätschaften untergebracht sind. Laut Polizei war es durch die starke Rauchentwicklung in der Garage zu einem Unterdruck gekommen, wodurch das Tor aus der Schienenführung heraus gerissen wurde – auch eine Explosion aufgrund von Spraydosen ist möglich. Der Besitzer, der Mitglied in der Feuerwehr ist, handelte jedoch geistesgegenwärtig und nahm zugleich einen Feuerlöscher zur Hand. "Ihm kam ein weiterer Feuerwehrkamerade zu Hilfe, der direkt die Einsatzstelle anfuhr", erklärte Kommandant Sascha Eichkorn vor Ort. Dadurch konnten die Flammen gelöscht und Schlimmeres verhindert werden.

Dennoch musste die Feuerwehr noch tätig werden. Dank Wärmebildkamera wurden rund um den Brandherd Temperaturen von über 100 Grad Celsius festgestellt. Eichkorn: "Wir mussten daher noch mit Wasser runterkühlen." Entstanden ist der Brand laut Polizei wohl aufgrund eines Kurzschlusses im Stromverteilerkasten. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.