Die Eltern-Taxis sind vor Schule vielen Bürgern ein Dorn im Auge. Foto: Hirschberger Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Verkehrschaos durch Eltern-Taxis in der Straße Ob der Wanne

Verkehrschaos vor der Schule in Brigachtal: Viele Eltern bringen ihre Kinder jeden Morgen mit dem Auto zum Unterricht. Dabei sollen sich nicht alle an die Regeln halten, kritisieren die Anwohner.

Brigachtal. "In der Straße Ob der Wanne sind 30 Kilometer pro Stunde erlaubt. Viele fahren dort wohl schneller. Klar lädt die Straße dazu ein, weil sie breit gebaut ist. Und wenn man in Eile ist, neigt man wohl dazu, die Geschwindigkeitsbegrenzung zu überschreiten", sagt Yvonne Roth vom Ordnungsamt der Gemeinde auf Nachfrage.

Da es sich um eine Sackgasse mit einer Wendeplatte handle, könne man davon ausgehen, dass es zum größten Teil die Eltern-Taxis seien. "Sonst ist dort wenig Verkehr", weiß Roth. Sie weiß aber auch: "Es ist ein heißes Thema."

Die Gemeindeverwaltung will trotzdem noch mal auf die möglichen Gefahren sensibilisieren: "Wir möchten die Eltern bitten, sich an die Regeln zu halten und Rücksicht auf die anderen zu nehmen", betont Roth.

Heinz Kriebel, kommissarischer Leiter der Brigachtaler Grundschule, sagt, er selbst sei noch nie Augenzeuge von gefährlichen Situationen gewesen. "Ich bin eigentlich zu selten vor Ort. Aber im Elternbeirat wird das Thema schon ab und zu angesprochen", weiß er. "Generell ist mir die Problematik mit den Eltern-Taxis natürlich bekannt. Das ist ja auch in Bad Dürrheim ähnlich, wo ich Schulleiter bin. Das haben wir ja heute überall, dass die Kinder nicht mehr zu Fuß laufen."

Auch Roth gibt zu: "Es wäre die beste Lösung, wenn Kinder mit dem Rad oder zu Fuß in die Schule kommen könnten." Um die Situation zu entschärfen, will die Gemeinde jetzt aktiv werden. "Wir haben Blitzer beantragt", teilt Roth mit. Es handle sich dabei nicht um stationäre Blitzer-Säulen, sondern um mobile Geschwindigkeitskontrollen. "Diejenigen, die gegen die Regeln verstoßen, müssen mit einem Bußgeld rechnen", macht sie klar.