Bettina Appel, Lars Mayer, Benjamin Kunz und Timo Effinger (von links) wollen der jüngeren Generation mehr Gewicht verleihen. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Stark ausgeprägte Vereinswelt erhalten / Preise für den Ringzug zu hoch

Brigachtal. Ein großer und zentraler Spielplatz für Brigachtal? Das ist eine der Überlegungen von vier jüngeren und kommunalpolitisch engagierten Leuten in den Reihen von Pro Brigachtal.

Das Quartett hat die anstehende Kommunalwahl im Blick und will mit seiner Nominierung zeigen, dass die Jüngeren sehr wohl an politischer Arbeit interessiert sind. In den Gemeinderat müsse jüngeres Blut kommen, allemal nach dem baldigen Ausscheiden von Veronika Sieber, formuliert man unisono. Ideen haben Bettina Appel, Lars Mayer, Benjamin Kunz und Timo Effinger genug, Umweltschutz und öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) etwa stehen hoch im Kurs. Man denkt konkret über Bürgerworkshops nach, will die lokal stark ausgeprägte Vereinswelt sowie den Gemeindekern erhalten und macht sich Gedanken über eine bessere Familienförderung. "Im Zuge des Grunderwerbs kann Baukindergeld beantragt werden, beim Kauf und Umbau einer Bestandsimmobilie geht das nicht. Weshalb nicht?", wurde beim Treffen im "Sternen" angemahnt. Zwei Elektrotankstellen in Brigachtal können sich Appel, Mayer, Kunz und Effinger durchaus vorstellen, die Preise für den Ringzug seien schlicht zu hoch. "In Tübingen gibt es ja schon den kostenlosen ÖPNV, wenn auch nur am Samstag. Unser Ringzug hier könnte auch öfter fahren", so Effinger.

Bettina Appel möchte auf jeden Fall die in Brigachtal fast schon besondere Vereinswelt erhalten und für mehr Bürgerbeteiligung allgemein sorgen. Benjamin Kunz ist zwar noch nicht allzu lange in Brigachtal, dem jungen Familienvater ist aber die Struktur der Spielplätze sofort aufgefallen: "Jener im Bromenäcker etwa hat die Bezeichnung nicht verdient, da streiten sich die Kinder um eine Schaukel, für die Eltern gibt es keine Sitzgelegenheit. Ein größeres und gut ausgestattetes Areal beim Festplatz käme sicher gut an". Lars Mayer thematisiert unter anderem die Elektromobilität, beim Blick auf das über die Grenzen Brigachtals hinaus bekannte Dorffest wird ihm etwas bange: "Die Veranstaltung wird ja fast immer sehr gelobt. Ich mache mir aber schon etwas Sorgen und sehe eigentlich auch unser Fest bereits auf wackligen Füßen. Stichwort: Ehrenamtliches Engagement." Der 22-jährige Timo Effinger, die 33-jährige Bettina Appel und der ebenfalls 33-jährige Benjamin Kunz treten erstmals bei der Kommunalwahl an. Der 38-jährige Lars Mayer hat seinen Hut schon vor fünf Jahren in den Ring geworfen und damals 340 Stimmen erhalten.