Gemeinderat: Information zum Fahrplan findet in Tuningen statt

Brigachtal. Zu Beginn der Gemeinderatssitzung kritisierte der Vorsitzende des Seniorenvereins "Füreinander", Max Hirt, dass in der Gemeinde keine Informationsveranstaltung über den neuen, angeblich verbesserten Personen-Nahverkehr, stattfinde. Zudem sehe er es als Schlag ins Gesicht der Bürger, wenn man zwar mit einer Tarifzone bis Hammereisenbach fahren könne, aber die fünf Kilometer nach Villingen kosteten einfach 3,40 je Fahrt, hin und zurück seien das mehr, als ein Tagesticket koste.

Außerdem bemängelte er, dass die Poststelle mittwochs geschlossen habe. "Da wartet beispielsweise ein Paket, das am Dienstag nach 17 Uhr aufgegeben wurde, bis zum Donnerstag, dass es auf den Weg kommt", betonte er.

Wegen der Öffnungszeiten werde er nachfragen, so Bürgermeister Michael Schmitt – und mit der Frage nach einer Informationsveranstaltung sei er ihm praktisch zuvorgekommen, denn das sei eine der Bekanntgaben.

Am Freitag, 30. Juni, finde diese gemeinsam mit der Gemeinde Tuningen und der Stadt Bad Dürrheim in der Festhalle Tuningen statt. "Die Tarifzonen sind auch im Kreistag Thema", bestätigte er dazu die Meinung des Ehrenbürgers.