Der 13-jährige Fanuel (links) mit einer freiwilligen Helferin von "Liso Tanzania", Nadja Müller aus Fischbach. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt: Freiwillige Helfer gesucht

Brigachtal. Der Brigachtaler Verein "Liso Tanzania", der sich seit 2009 in Tanzania für verschiedene Hilfsprojekte und Waisenkinder einsetzt und dort ein eigenes kleines Kinderheim, das "Liso Watoto Home" in Dareda betreibt, unterstützt nun ein weiteres behindertes Kind.

Insgesamt betreuen die Mitarbeiter vor Ort neun Kinder. Der 13-jährige Fanuel aus Dareda wurde Anfang des Jahres in die Behinderteneinrichtung "Singida" gebracht. Der Verein "Liso Tanzania" übernimmt nun die Kosten.

"Als Fanuel in Singida ankam, war er stark verwahrlost. Sein Kopf und das Gesicht war mit Pilzen und Hautausschlägen überzogen", berichteten die Volontäre Nadja und Clemence, die ihn nach seiner Ankunft besucht haben. Fanuel habe sich inzwischen gut eingelebt und es gehe ihm besser. Anfangs war er sehr still und ein Einzelgänger, mittlerweile hat er schon viele Freunde gefunden.

"Fanuel wirkt auf den ersten Blick wie ein ganz normaler 13-jähriger Junge. Sobald man jedoch einige Zeit mit ihm verbringt, bemerkt man wie sehr er körperlich und geistig eingeschränkt ist", berichten die Mitarbeiter.

Laut seiner Lehrerin kann er sein Kurz- und Langzeitgedächtnis nicht steuern, vergisst Dinge, bricht Angefangenes ab und kann sie nur fertig bringen, wenn er ständig daran erinnert wird. Er ist durch diese Einschränkung nur bedingt lebensfähig. Er kann auf bereits Erlerntes am nächsten Tag oft nicht mehr zurückgreifen. Durch die Unterstützung der Betreuer und einen gut strukturierten Alltag, gelingt es ihm, seinen Tag gut zu meistern. "Er ist ein fröhlicher, aufgeweckter Junge, der gern Fußball spielt", erzählte Nadja Müller, freiwillige Helferin aus Fischbach. Der Verein sucht ab Dezember wieder freiwillige Helfer vor Ort für eine Tätigkeit im "Liso Watoto Home" in Dareda.