FC-Vorsitzender Frank Ritzmann (links) ehrt Dominik Itta, Johann Laufer, Joachim Eichkorn, Dominik Weißhaar und Alexander Bosch. Der Verein hat mit dem geplanten Kunstrasenplatz eine große Aufgabe vor sich. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Kunstrasenplatz steht im Fokus beim FC Brigachtal / Vorsitzender Frank Ritzmann bestätigt

"Hängt euch rein und gebt alles", rief Fußballclub-Vorsitzender Frank Ritzmann den Mitgliedern bei der Hauptversammlung vor vollem Haus zu. Er wurde im Amt bestätigt, Werner Bucher bleibt weiter Trainer. Das Großprojekt Kunstrasenplatz war ebenfalls Thema.

Brigachtal. Die beiden ehemaligen Vereine FC Kirchdorf und FC Klengen sollen weiter zusammenwachsen und gedeihen. "Der FC Brigachtal muss eine Marke werden", so Ritzmann weiter.

827 Mitglieder habe der Verein derzeit, davon 492 Aktive. Bei den Alten Herren seien es 177, die Jugendspielerzahl beträgt 32 und der Förderverein besteht aus 71 Mitgliedern. Daniel Hauser, Co- Trainer und stellvertretender Spielauschussvorsitzender, konnte auf ein gutes Jahr zurückblicken. Die dritte Mannschaft belegte den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga C, die zweite Mannschaft in der Kreisliga B einen guten fünften Tabellenplatz. In der Bezirksliga sicherten sich die Männer der ersten Mannschaft den 13. Tabellenplatz.

Bei der Jugend sind aktuell 149 begeisterte Sportler. Es gibt zwei D-, E- und F-Jugenden, jeweils eine A-, B- und C-Jugend, die größtenteils vordere Tabellenplätze belegen. Dazu zwei Bambini-Mannschaften. Die F-Jugend darf die Mini-WM in Augsburg besuchen und die D-Jugend fährt zwei Tage nach Markdorf. Ausflüge seien genauso geplant, so Jugendleiter Andreas Bölling. AH-Obmann Frank Scheuble konnte in Vertretung für Dirk Fehr eine stabile Mitgliederzahl von 169 Mitgliedern verkünden.

Neues Spielfeld soll Jugendliche anlocken

Gewirtschaftet wurde auch gut, Kassierer Michael Hauger verzeichnete lediglich ein leichtes Minus. Der Mitgliedsbeitrag wurde erhöht. Im kommenden Jahr wird die Zentralisierung der Sportstätten Thema sein, mehrere Projekte sind geplant. Die Idee ist, einen Kunstrasenplatz im Bereich Hartplatz anzulegen, unterhalb des Vereinsheims Klengen. Der Trainingsplatz könnte erweitert werden. Der Miniplatz soll erhalten und saniert werden. Es könnten dann neue Parkplätze oberhalb des Rasenplatzes entstehen, im Bereich zwischen Sportschützenvereinigung und Narrenzunft. Der Sand hierfür soll vom Hartplatz genommen werden.

Die Überlegungen führen dahin, einen Kunstrasen anbieten zu können, um auch in kalten Jahreszeiten, dann mit moderner Infrastruktur, junge Spieler zu locken. Ritzmann bekräftigte, dass man so ein attraktiver Verein bleiben und die Zukunft angehen könne, um "ein Ausbluten des Vereins zu verhindern". 773 000 Euro stehen als Gesamtkosten im Raum. "Wir sind am Ausloten, was wir stemmen können". Zunächst müsse man sich mit dem Gemeinderat abstimmen und dann gebe es danach noch eine Mitglieder-Abstimmung.

Als Termine stehen unter anderem das Vatertagsfest, das Edro-Soccer-Camp, der Tag der Gemeinde und die Beteiligung am Brigachtaler Dorffest auf dem Programm.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Alexander Bosch, Bernhard Bucher, Dennis Diffring, Christoph Limberger, Hans-Jörg Tichelmann und Dominik Weißhaar geehrt. Seit 40 Jahren im Verein und nun Ehrenmitglieder sind Brigitte Bertsche, Joachim Eichkorn, Wilfried Hirt, Dominik Itta, Bernd Lacher, Johann Laufer und Stefan Schleicher.

Wieder gewählt wurden der Vorsitzende Frank Ritzmann genauso wie der Kassierer Michael Hauger und Schriftführer Thomas Bucher. Beisitzer wurden Michael Käfer, Michael Schleicher, Björn Waller, Oliver Weißhaar, Steffen Isele. In einer vorher stattgefunden Wahl wurden bereits Jugendleiter Andreas Bölling, jeweils der Vorstand der Damengymnastiken und AH-Obmann Dirk Fehr gewählt.