Elmar Weißer schlug 160 Konkurrenten aus 15 Ländern aus dem Rennen. Foto: dpa

Der schönste Bart der Welt gehört zum Gesicht von Friseurmeister Elmar Weißer.

Oslo/Trondheim/Brigachtal - Der schönste Bart der Welt kommt aus dem Schwarzwald und ziert das fröhliche Gesicht von Friseurmeister Elmar Weißer.

Wie norwegische Medien am Montag sichtlich beeindruckt in Bild und Wort berichteten, gewann der 47-Jährige aus Brigachtal am Wochenende die Bart-Weltmeisterschaft in Trondheim. Weißer schlug 160 Konkurrenten aus 15 Ländern aus dem Rennen.

Für das Finale kreierte seine mitgereiste Schwester Edeltraud Moßbacher am Sonntagmorgen in mehrstündiger Arbeit eine betont breite Bartversion mit Elch und norwegischer Flagge für den »Freistil-Wettbewerb«. Weißer sagte im norwegischen Fernsehen, er müsse seine Barthaare »in Falten legen«, wenn sie nach unten fielen.

Für die Weltmeisterschaft waren allein 70 Teilnehmer aus den USA angereist. Die Titelkämpfe werden seit 1990 alle zwei Jahre unter anderem in den Klassen Bart, Halbbart und Vollbart ausgetragen. Meistens würden die Deutschen und US-Bartträger klar dominieren, berichtete die Nachrichtenagentur NTB.