Die Theatergruppe des Gesangvereins Harmonie (von links): Jens Oberföll, Heike John, Daniel Engler, Heidi John, Michael Maier, Petra Neumann, Achim Bartler, Heidi Müller und Regisseur Ralf Köhler. Foto: Wohlgemuth Foto: Schwarzwälder Bote

Gesangverein: Theatergruppe präsentiert "Petri Heil und Waidmanns Dank"

Brigachtal (sw). Seit Mitte Oktober proben die Laienschauspieler der Theatergruppe Kirchdorf für ihre beiden Auftritte am kommenden Wochenende. Dieses Jahr hat sich die neunköpfige Schauspieltruppe den Dreiakter von Bernd Gombold "Petri Heil und Waidmanns Dank" ausgesucht. Die Gruppe unter der Leitung von Regisseur Ralf Köhler spielt am Samstag, 15. Dezember, und Sonntag, 16. Dezember, in der Kirchdorfer Festhalle.

Die Handlung: Ein Schnellkochtopf zum Hochzeitstag und ein schmutziges Fußballertrikot zum Muttertag – damit soll sich Gerda zufrieden geben. Aber diesmal bringen solche reizenden Geschenke das Fass zum Überlaufen. Weder Muttertag noch Hochzeitstag bringen Rudi dazu, auch nur einmal an seine Frau zu denken.

Wie jeden Sonntagmorgen geht er zum Angeln und wirft die gefangenen Forellen Gerda zum Ausnehmen auf den Küchentisch. Sohn Simon bringt als Überraschung seine Fußballerklamotten zum Waschen, wobei der altledige Schwager Hermann, dessen einzige Passion die Jagd und das Essen sind, in der Waschküche schon mal ein geschossenes Reh zwischenlagert. Aber diesmal hat Gerda die Nase voll. Sie packt die Koffer und verschwindet.

Rudi und Herrmann stört das überhaupt nicht. Sie nutzen die Gelegenheit, in einem einschlägigen Nachtlokal namens "Zur italienischen Nacht" zwei angebliche Italienerinnen aufzugabeln, die sie gleich auch noch zum Küchendienst einspannen wollen. Aber dort will der neue Freund von Tochter Tina erst mal einen Tofu-Kochkurs für Männer geben. Als die italienischen Schönheiten schließlich vor der Tür stehen, haben Rudi und Herrmann alle Hände voll zu tun, die Kinder aus dem Haus zu schaffen. Und was sie nicht wissen: Die angeblichen Italienerinnen sind niemand anderes als Gerda und ihre Freundin Susi, die es den stoffeligen Männern mal richtig heimzahlen wollen.

Rudi alias Achim Bartler, ein Mittfünfziger, ist ein rechthaberischer, dominanter Ehemann, der sich im Haushalt dezent zurückhält und seine Frau lediglich als Putzfrau und Köchin genießt. Er liebt es, angeln zu gehen. Gerda, dargestellt von Heidi Müller, spielt die gutmütige, aber trotzdem willensstarke Ehefrau. Heike John als Tina, die Tochter des Hauses, weiß sich zu behaupten und hat auch sonst das ein oder andere Geheimnis. Simon alias Jens Oberföll mimt den Sohn, einen Macho, der seinem Vater fleißig nacheifert. Der bühnenerfahrene Michel Maier spielt den Bruder von Rudi und ist leidenschaftlicher Jäger. Petra Neumann ist neu bei der Theatergruppe und spielt bei ihrem Bühnendebüt die schlagfertige Susi und Freundin von Gerda. Rosalinde, gespielt von Heidi John, ist die Mutter von Gerda und eigentlich eine liebenswürdige ältere Dame. Daniel Engler spielt den stets entspannten Öko-Freak Harald und Freund von Tina.

Selbstverständlich geht es auch dieses Jahr nicht ohne diverse Verstrickungen im Laufe der Vorstellung. Die Theaterspieler gaben an, selten so gelacht zu haben – und das bereits während der gesamten Proben. Restkarten für die beiden Abendvorstellungen gibt es an der Abendkasse. Die Generalprobe am Samstagnachmittag um 14 Uhr ist für Kinder und Senioren kostenlos. Die Hauptvorstellungen beginnen am Samstag, 15. Dezember, um 20 Uhr, Hallenöffnung ist bereits um 18.30 Uhr, und am Sonntag um 19 Uhr, hier öffnet die Halle auch eineinhalb Stunden vorher. Der Eintritt kostet acht Euro.