Förderverein "Villa Milagrosa" stellte gestern Abend im Rathaus seine Hilfsprojekte und Peru vor

Von Michael Klitzsch Bräunlingen. Vor dem Rathaus trieb der Wind die Schneeflocken vorbei, doch innendrin tauchten rund 30 Gäste in eine andere Klimazone ein: Der Bräunlinger Förderverein "Villa Milagrosa" enführte gestern Abend bei einem VHS-Vortrag nach Peru. Dabei verstanden es die beiden Referentinnen des Fördervereins, Nicole Paganini und Maria Burger, bei ihrem gut anderthalbstündigen Vortrag, nicht nur Perus Probleme herauszustellen, sondern auch das Land, ihre Menschen und ihre Eigenarten mit viel Liebe und Detailwissen zu präsentieren.

So erfuhr man etwa, dass Miss-Wahlen für viele peruanische Dörfer das Größte sind, zwei Tage vor und einen Tag nach politischen Wahlen Alkoholverbot herrscht und dass viele Jungs in Peru sich Kappen stricken – rote, wenn sie noch Single sind, weiße, wenn sie bereits eine Ehefrau haben.

Natürlich ging es neben Land und Leuten auch um die Hilfsprojekte des Vereins, vorne an Schule und Kindergarten im 2006 gegründeten Bildungszentrum im peruanischen Städtchen Nueva Cajamarca, wo inzwischen 150 Kinder betreut werden. Diese bekämen dort nicht nur Wissen, sondern auch Werte vermittelt, hier dürften sie auch endlich einmal Kind sein, erzählte Maria Burger. Auch ein ökologisches Projekt in der Region Alto Mayo, mit dem der Verein unter anderem eine behutsame Landnutzung vorantreibt und unverantwortliche Waldrodung zu verhindern sucht, stellten die Referentinnen vor.

Was die nächsten Ziele des Vereins sind, wurde natürlich auch gesagt: Am meisten drängt das Projekt "Dach über den Kopf" – die acht Zimmer des Schulzentrums sind proppenvoll, für die nächste Schülergeneration fehlt es an Raum, ein Neubau ist angefangen, aber noch nicht abgeschlossen.

Um das Projekt zu vollenden, wirbt der Verein um Mitglieder und Spender – unter anderem über seine Internetseite www.villamilagrosa.org. Dort kann man ab heute etwa über einen Link zum Internethändler Amazon gelangen – Prozente der dort gekauften Waren gehen dann an den Bräunlinger Verein.