Die Kinder haben im Rahmen des Ferienprogramms viel Spaß beim Fischen im Kirnbergsee. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

20 Kinder lernen Grundzüge am Kirnbergsee

Bräunlingen-Unterbränd (ra). Zwanzig Kinder fanden sich an den Ufern des Kirnbergsees ein, um die Grundzüge des Angelns kennenzulernen. Der Angelsportverein Bräunlingen hatte im Rahmen des Ferienprogrammes die Kinder eingeladen.

Vorsitzender Horst Kienzler erläuterte den angehenden Fischern, wie sie mit der Angel und hauptsächlich mit gefangenen Fischen umgehen müssen. Besonders wichtig ist es, die Beute mit nassen Händen anzufassen und schonend damit umzugehen. Bestückt mit Mais oder kleinen Würmchen wurden die Ruten dann ausgelegt. Manch verknotete Schnur wurde von den Helfern gelöst. Nach kurzer Zeit konnte schon der erste Erfolg verbucht werden und mit sichtlicher Freude kleine Fische gefangen werden. Zur Stärkung gab es dann noch eine Wurst, bevor ein gelungen Nachmittag zu Ende ging.