Herbert Laule (von links) ehrte Margot Wirich (hinten von links), Hildegard Rombach, Lioba Schnetzler, und Roswitha Scherzinger, sowie Edeltraud Sörgel (vorn von links), Anita Schwarz und Guido Scherzinger für ihre langjährige Treue. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder Bote

Festakt: Singgemeinschaft wurde im Herbst 1997 von Elmar Schnetzler gegründet

Bräunlingen-Waldhausen (lrd). Ein voller Erfolg war das Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Bestehen der Singgemeinschaft Waldhausen. Da der Bürgersaal in Waldhausen für solch eine Veranstaltung zu klein ist, fanden die Festlichkeiten im kleinen Saal der Festhalle statt, der liebevoll von den Frauen dekoriert war. Neben den eigenen Auftritten hatte die Singgemeinschaft auch den Männergesangverein 1880 Bräunlingen, den Bräunlinger Frauenchor sowie den Männergesangverein Riedböhringen zu Gast.

Nach dem Eröffnungslied ging der Vorsitzender Guido Scherzinger kurz auf den Werdegang der Singgemeinschaft ein, die im Herbst 1977 von Elmar Schnetzler gegründet worden war. Dessen Frau Lioba Schnetzler fungierte bis 2014 als Chorleiterin. Seit 2015 hat Thomas Wölfle die musikalische Leitung.

Bürgermeisterstellvertreter Lorenz Neininger gratulierte im Namen der Stadt der Singgemeinschaft, mit der das kulturelle Leben von Waldhausen reicher geworden sei. Ortsvorsteher Horst Kritzer betonte, wie wichtig die Singgemeinschaft für den Ort sei. Sie sei ein besonders Glück und ein außerordentliches Kleinod, das das Dorfleben mitgestaltet. Präses Pfarrer Walter Eckert bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit und beglückwünschte die Sänger für ihr gesundes geselliges, lockeres und harmonisches Zusammensein.

Neben den vielen Dankreden und Ehrungen kam das Gesangliche nicht zu kurz. Die Sänger der einzelnen Chöre boten den Gästen ein buntes Programm, wobei bei manch einem Lied auch gleich beschwingt mitgesungen oder gesummt wurde und auch zahlreiche Zugaben eingefordert wurden. Als Gründungsmitglieder wurden Edeltraud Sörgel sowie Paula Hilbert, Adelbert Rosenstiel und Margot Wirich für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Ebenfalls von Anfang an leihen Guido Scherzinger, Lioba Schnetzler, Hildegard Rombach und Anita Schwarz dem Chor seit 40 Jahren ihre Stimme. Sei 25 Jahre sind Klara Henkel, Albert Henkel, Erika Seemann und Karlheinz Seemann dabei.