Das neue Vorstandsteam der Landfrauen Unterbränd (von links): Irene Ketterer, Taranga Golec, die Vorsitzende Gabi Müller und Selina Wider (stehend) sowie Monika Gallus und Inge Scholl (kniend). Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Nach Rücktritt von Gudrun Strangfeld hat Unterbränder Gruppe wieder ein Vorstandsteam

Bräunlingen-Unterbränd. Groß war die Beteiligung an der außerordentlichen Hauptversammlung der Unterbränder Landfrauen. Sogar Neumitglieder waren mit von der Partie, die gleich ihre Beitrittserklärung ausfüllten.

Gudrun Strangfeld, die bei der ordentlichen Versammlung ihren Rücktritt als Vorsitzende erklärt hatte, freute sich sichtlich, dass so viele Frauen gekommen waren. Sie begrüßte Erika Maier vom Landfrauenbezirk, die auch die Leitung der Wahlen übernahm. Da das Vorstandsteam zuletzt nur noch aus der Vorsitzenden, der Kassiererin und einer Beisitzerin bestanden hatte, wurde die komplette Führungsspitze neu gewählt.

Gabi Müller hatte sich im Vorfeld bereit erklärt, den Vorsitz zu übernehmen und auch fleißig Mitstreiter gesucht, so dass wirklich alle Ämter belegt werden konnten. Sie wurde dann auch zur Vorsitzenden gewählt. Stellvertreterin ist Monika Gallus. Als Schriftführerin konnte Inge Scholl gewonnen werden. Taranga Gollec stellte sich als Kassierin zur Wiederwahl, ebenso Beisitzerin Irene Kettterer. Neue Beisitzerin wurde Selina Wider. Erika Maier gratulierte dem neuen Team und überreichte den Landfrauen für die erste Vorstandssitzung eine Flasche Sekt.

Die ehemalige Vorsitzende Waltraut Lauster ließ in einer kleinen Dankesrede nochmals die zehn Jahre Vorsitz ihrer Nachfolgerin Gudrun Strangfeld Revue passieren. Sie habe 2008 das Amt von ihr übernommen und viel geleistet. Die neue Vorsitzende Gabi Müller überreichte ihr ein kleines Präsent.

Neue Vorsitzende regt Mitgliederwerbung an

Bei ihrer kleinen Antrittsrede erläuterte Gabi Müller, dass es ihr Ziel sei, die Landfrauen wachsen und erblühen zu lassen. Jede solle drei neue Mitglieder finden, sie habe schon drei gefunden. Zur Zeit sind es 26 Landfrauen. Um ein neues Programm auf die Beine zu stellen und die Ziele festzulegen, ist gleich nächste Woche eine Vorstandssitzung angesetzt. Die erste Aktion mit einem Obstgehölzschnitt steht schon auf dem Programm. Der Termin wird bekannt gegeben.