Katharina Pfaff (links) vom Tourismusamt und Jugendreferentin Claudia Hübsch üben für das Bobby-Car-Rennen. Ein Großteil des Familiensonntags wurde in die Stadthalle verlegt. Foto: Jakober Foto: Schwarzwälder-Bote

Spielmeile: Die meisten Attraktionen wegen des Wetters verlegt / Bobby-Car-Rennen im Freien

Mit bangem Blick haben Katharina Pfaff und Anna Welke vom Bräunlinger Tourismusmusamt und die Jugendreferentin Claudia Hübsch in den vergangenen Tagen den Wetterbericht verfolgt. Nun ist die Entscheidung gefallen: Der Familientag soll wetterfest gemacht werden.

Bräunlingen (jak). Eifrig arbeiten die drei bereits an einem Notfallplan, der es möglich machen soll, dass am Samstag, 16. September, doch noch möglichst viele der geplanten Attraktionen stattfinden können. Ursprünglich war vorgesehen gewesen, dass die Straße zwischen Schule und Sporthalle von 11 bis 17 Uhr zu einer Spielmeile wird. 16 Attraktionen waren geplant und sieben Verpflegungsstände. "Einen Großteil des Programmes können wir trotzdem realisieren", sagt Tourismuschefin Anna Welke. Lediglich das Motorcrossrennen mit den Minimaschinen, das der Motorsportclub Bräunlingen anbieten wollte, und die warmen Seelen, die die Köhlerzunft in einem Zelt verkaufen wollte, können nicht realisiert werden. Alles andere soll trotzdem stattfinden – wenn auch bei ein paar Punkten gehofft werden muss, dass es wenigstens trocken bleibt.

Die Verpflegungsstände sind nun in der Stadthalle zu finden und auch Sitzmöglichkeiten. "Wir haben das ganze Bühnenprogramm in die Stadthalle verlegt", erklärt Welke. Die neue Anlage ist bereits einsetzbar. Feinabstimmung und die Abnahme werden nun vorgezogen, damit der Familiensonntag auch akustisch zum Erfolg wird.

Geplant ist um 11 Uhr die Eröffnung, bei der Claudia Hübsch sicherlich auf den fünften Geburtstag des Kinder- und Jugendreferats eingeht. Schließlich soll genau das mit dem Familientag gefeiert werden. Danach treten um 11.15 Uhr der Trachtenbund Bräunlingen und um 12 Uhr die Garde Döggingen auf. Auch der Nachwuchs hat in den Sommerferien schon an seinen Programmbeiträgen gearbeitet. So fand ein Marionettenworkshop statt, und um 12.45 Uhr gibt es daher ein kleines Theater. Auch der Clownsworkshop hat sich intensiv vorbereitet, sodass der Show um 15.15 Uhr nichts im Wege steht. In der Grundschule wurden Hocker gebastelt. Diese werden um 14.15 Uhr versteigert. Um 16 Uhr ist die Siegerehrung für das Bobby-Car-Rennen geplant, wenn es dann stattfinden kann.

Denn der besondere Höhepunkt muss draußen stattfinden – sofern es nicht regnet. Ab 12 Uhr ist die Anmeldung möglich. Besucher, die später kommen, können aber noch teilnehmen. Immer zwei Bobby-Car-Fahrer treten gegeneinander an – egal in welcher Altersklasse. So können Vater und Sohn oder Oma und Enkel gemeinsam an den Start gehen. Gewertet wird in fünf Altersklassen: Kindergarten, erste und zweite Klasse, dritte und vierte Klasse, bis 15 Jahre und Erwachsene. "Die Teilnehmer sollten einen Bobby-Car mit bringen", sagt Claudia Hübsch.

Von der Fotostation mit einer Ausstellung, über Hüpfburg und einer Schießbude bis hin zum Schachspielen und Bastelaktionen – für den Nachwuchs soll beim Familientag so einige geboten werden. Und abends ist dann noch ein Rock-Konzert geplant. An 18 Uhr werden Rabbit Mex Machine und die L.L. Buster Vintage spielen.

Ohne Teilnahme der Vereine wäre der Bräunlinger Familientag vom Tourismusamt nicht möglich. Gleichzeitig können die Vereine so ihre Jugendarbeit präsentieren. Mit dabei sind der Schachclub, der Sportverein Döggingen, die Fotogruppe der Naturfreunde, der Musikverein Döggingen, die Freiwillige Feuerwehr Bräunlingen, der Heimat- und Trachtenbund, die Ministranten aus Döggingen, der Sozialverband VdK und der Motorsportclub Bräunlingen. Auch die Grundschule und der städtische Kindergarten beteiligen sich an der Aktion.