Der erste Pferdeflohmarkt auf dem Moßbruggerhof in Bruggen findet bei einigen Interessenten Anklang. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: In Bruggen wechselt Reitzubehör den Besitzer

Bräunlingen-Bruggen. Alles rund ums Pferd gab es beim ersten Pferdeflohmarkt auf dem Moßbruggerhof in Bruggen. Sattel, Decken, Zaumzeug, Halfter, Helme, Reitstiefel, Reitbekleidung, Gamaschen aber auch Bücher wechselten den Besitzer. Sogar ein kleiner Petroleum-Ofen für das Reiterstüble wurde angeboten. Initiatorin Marina Mosbrugger freute sich über viele Besucher, aber auch viele Schaulustige.

Insgesamt gab es 14 Verkaufsstände. Dies sei viel für eine solche Veranstaltung, die nur ein spezielles Klientel anspricht. Viele haben noch Dinge im Keller, Ziel die sei nicht mehr brauchen oder die nicht mehr passen. Andere, speziell Reitanfänger kommen so günstig an gebrauchte Sachen. Marina Moosbrugger hatte in den letzten Jahren in Anselfingen und Birkendorf selbst an solchen Flohmärkten teilgenommen. Nachdem dieses Jahr keiner angeboten wurde, nahm sie die Sache selbst in die Hand und räumte kurzerhand die Maschinenhalle des Hofs. Es wurden viele Flyer verteilt und unzählige Pferdehöfe im gesamten Landkreis angefahren, um Werbung zu machen. Moosbrugger ist mit Pferden aufgewachsen und gibt zwei Mal in der Woche sieben Kindern Reitunterricht. Und so sorgten ihre "Reitmädels" mit ihren Eltern für Kaffee, Kuchen und Getränke. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Erneuerung des runden Reitplatzes, dem "Round Pen" zugute.