Der Tatverdächtige drückte auf der Rückseite einer Bräunlinger Zahnarztpraxis eine Terrassentür auf und verschaffte sich so Zutritt in die Behandlungsräume. (Symbolfoto) Foto: dpa

27-Jähriger dringt in Bräunlinger Zahnarzt-Praxis ein. Zeugen gesucht: Wer hat Auto gesehen?

Bräunlingen - Beamte des Polizeireviers Donaueschingen haben am Montagmorgen in Bräunlingen einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Dies gaben die Staatsanwaltschaft Konstanz und das Polizeipräsidium Tuttlingen am Dienstag in einer gemeinsamen Presseerklärung bekannt.

Der 27-jährige Tatverdächtige drückte gegen 4.30 Uhr auf der Rückseite einer Zahnarztpraxis in der Mittelgasse eine Terrassentür auf und verschaffte sich so Zutritt in die Behandlungsräume. Diverses Diebesgut verstaute der Einbrecher in einem mitgeführten Rucksack.

Durch die Einbruchgeräusche wurden die Bewohner im Obergeschoss aus dem Schlaf gerissen, die anschließend über Notruf die Polizei verständigten.

Die Ordnungshüter konnten unter Einsatz eines Polizeihundes den Eindringling in der Zahnarztpraxis festnehmen. Der Mann führte eine geladene Schreckschusswaffe bei sich.

Bei dem 27-jährigen Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizei um einen deutschen Staatsangehörigen. Ob er noch für weitere Einbrüche verantwortlich ist, ist Gegenstand der derzeitigen Ermittlungen.

Polizei sucht Zeugen

Nach bisherigen Ermittlungen ist der 27-jährige Tatverdächtige mit einem älteren, silbernen Audi A 4 Avant nach Bräunlingen gekommen und parkte den Wagen in unmittelbarer Nähe des Tatortes.

Wer hat den Audi gesehen und kann Angaben machen? Am Einbruchsobjekt wurde zudem ein Straßenkehrbesen aufgefunden, dessen Herkunft ungeklärt ist. Wer kann Hinweise geben?

Hinweise nimmt das Polizeirevier Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/83783-0 entgegen.