Von der Startrampe geht es, beobachtet von den Gästen, die 100 Höhenmeter rasant auf zwei Rädern hinab zum Ziel. Foto: Maier

Jugend freut sich auf Sport und Abenteuer in der Natur. Es geht rasant den Berg hinab.

Bräunlingen - Der neue Mountainbike-Trail am Schellenberg ist eröffnet und kann befahren werden. Nun geht es in Bräunlingen rasant den Berg hinab.

Bürgermeister Micha Bächle, sein Vorgänger Jürgen Guse, Donaueschingens Oberbürgermeister Erik Pauly und der Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald, Roland Schöttle, schnitten mit den Jugendlichen das rotweiße Band durch und gaben damit die Strecke offiziell frei.

"Natur, Abenteuer und Sport, das ist der Dreiklang für den Schellenberg-Trail, und wir freuen uns darüber, dass wir das Projekt Mountainbike-Trail heute abschließen und seiner Bestimmung übergeben können", sagte Bürgermeister Micha Bächle bei der Eröffnung an der Strecke. Kurz ging Bächle auf die ersten Überlegungen in 2014/15 und die Unterstützungen der Städte Donaueschingen und Hüfingen ein, nachdem der Bräunlinger Gemeinderat einer Mountainbikestrecke zugestimmt hatte.

Er dankte allen, die bei der Umsetzung des Projekts mitgeholfen haben, vor allem dem Naturpark Südschwarzwald, der sich mit 15.000 Euro beteiligt hatte. "Mit dem Schellenberg-Trail haben wir eine Freizeit- und Sportanlage von Jugendlichen für Jugendliche und Sportbegeisterte, die das touristische und sportliche Portfolio deutlich ausweitet und einen Mehrwert für Gäste und Einheimische als tolle Bereicherung bringt", unterstrich Bächle.

Fahrtregeln und Schwierigkeitsstellen

Die Unterhaltungskosten werden von Bräunlingen mit Unterstützung von Hüfingen und Donaueschingen getragen. "Es ist schon außergewöhnlich, welche aktive Mannschaft hinter dem Anlegen der Mountainbikestrecke steht. Eine junge, dynamische Gruppe, die sehr engagiert mitgeholfen hat", betonte Roland Schöttle vom Naturpark, der im Fahrraddress zum Startpunkt kam. Er dankte dem Schwarzwaldverein und dem badischen Radsportverband für die Unterstützung und lobte die Stadt Bräunlingen, die das Gelände zur Verfügung gestellt hatte, was nicht selbstverständlich sei.

Im Namen der mitwirkenden Jugendlichen dankte Lars Fischer, dass es nun die Möglichkeit gebe, die Mountainbikestrecke zu benutzen. "Die ganze Arbeit hat sich gelohnt", sagte Fischer, der später mit seinen Kameraden von der Startrampe aus die ersten offiziellen Fahrten unternahm.

Maren Ott vom Tourismusamt wies auf die Informationstafel für die Fahrtregeln und Schwierigkeitsstellen der Strecke hin. "Jeder, der erstmals auf die Strecke geht, sollte sich gut informieren. Das Projekt war eine sehr gute Teamleistung", sagte Ott.

Danach gab es kein Halten mehr, denn die Jungs fuhren die Strecke mit schwierigen Sprüngen, Hindernissen und scharfen Kurven und Kuhlen, beobachtet von den Gästen, hinab und man sah es ihnen an, mit wieviel Freude sie die 100 Höhenmeter Richtung Breg fuhren.

2014/15 gab es die ersten Überlegungen, eine Mountainbikestrecke zu bauen. Anfang 2017 begannen die ersten Arbeitseinsätze für den Streckenbau. Die neue Strecke ist ungefähr 400 Meter lang und hat rund 100 Höhenmeter. Geübte Fahrer brauchen zwei Minuten. Betreuer sind Daniel, Heinrich und Christian Vogt. Gelbe Schilder ab dem Bräunlinger Bahnhof, zeigen den Weg zu der neuen Strecke hinter dem Wohngebiet Bregenberg Richtung Bruggen.