Nach drei Jahren heißt es wieder: Ring frei in der Schwenninger Deutenberghalle. Foto: Michael Kienzler

Boxen: Auf Faustkämpfer aus VS wartet mit Irish Ulster Boxing Team die bisher größte Herausforderung.

 Nach drei Jahren heißt es wieder: Ring frei in der Schwenninger Deutenberghalle. "Endlich!" Dies sagt Oliver Vlcek, der Ehrenpräsident von Boxing VS. Und es wird eine ganz besondere Boxnacht am Samstag (Vorkämpfe: 16.30 Uhr; Hauptkämpfe: 20 Uhr). "Wir sind in Schwenningen noch nie gegen einen so starken Gegner angetreten", verspricht Vlcek Kämpfe der Spitzenklasse. Und der Ehrenpräsident muss es wissen, kennt er doch die Faustkämpfer des Irish Ulster Boxing-Teams.

Herr Vlcek, weshalb sind die Iren so stark?

Nun – genauer gesagt sind es Nordiren, also eine Auswahl aus der nordirischen Region Ulster. Das Nationale Olympische Komitee Irlands repräsentiert aber die komplette irische Insel. Die Iren waren zuletzt sehr erfolgreich auf internationaler Ebene, erfolgreicher als Deutschland. Sie boxen eher den osteuropäischen Stil, also auch sehr ästhetisch. Hohe Schlagfrequenz, starke Beinarbeit und gutes Distanzboxen zeichnen die Iren aus. Wir haben in der Vergangenheit das Können der Iren oft schon am eigenen Leib erfahren müssen. Wir sind in Schwenningen noch nie gegen ein so starken Gegner angetreten – und wir hatten ja schon gute Staffeln aus Russland, der Ukraine oder der Türkei zu Gast.

Wie kam es denn zum Kontakt mit dem irischen Team?

Im Vorfeld der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro, ich war damals ja einer der Bundestrainer, gab es die ersten Treffen im Rahmen von Vorbereitungsmaßnahmen. Danach wurde die Kontakte intensiviert. Die Iren waren ja auch schon bei unserem Black-Forest-Cup im Ring, haben diesen auch schon gewonnen. Nun ist eine echte Kooperation zwischen dem Landesverband und dem Irish Ulster Boxing-Team entstanden. Wir bestreiten gemeinsame Trainingseinheiten oder Wettkämpfe. Ziel ist es, dass alle Boxer davon profitieren, stärker werden. Und dies mit Hinblick auf Welt- und Europameisterschaften sowie auf die Olympischen Spiele.

Es besteht also eine Kooperation, ja sogar eine Freundschaft. Diese muss aber am Samstag kurzzeitig ruhen.

(lacht). Sicher, jeder Boxer will für sich und für sein Team ja punkten. Ein Sieg bringt übrigens der Mannschaft zwei Zähler ein, die unterlegene Staffel erhält einen Punkt. Bei einem Unentschieden bekommen beide Staffeln je einen Zähler gutgeschrieben.

Und gegen Mitternacht hat Boxing VS mehr Punkte auf dem Konto?

Mal schauen. Wie gesagt, es wird extrem schwer für uns. Da wäre ich am Ende auch mit einem Unentschieden zufrieden.

Wobei auch das Boxing-Team extrem stark aufgestellt ist.

Das ist so. Wir haben ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 hinter uns. Zahlreiche deutsche Meister werden am Samstag in den Ring steigen. Und einige unserer Boxer haben ja auch international für Aufsehen gesorgt.

Auf welchen Kampf freuen Sie sich am meisten?

Auf den letzten. Dann wird Stephan Nikitin, der neue deutsche Elite-Meister im Limit bis 75 kg, gegen Brett McGinity in den Ring steigen. Stephan hat gegen den irischen Vizemeister noch eine Rechnung offen, hat er doch in einem Vorbereitungskampf auf die DM gegen ihn knapp verloren. Das wird eine ganz heiße Kiste, wobei auch die weiteren Duelle eben sehr hochkarätig besetzt sind.

Und nach dem letzten Kampf wird dann wieder die Freundschaft gepflegt?

Auf jeden Fall. Am Sonntag geht es dann gemeinsam ins Schwenninger Moos. Am Abend trainieren wir dann noch einmal zusammen, bevor wir unsere Gäste am Montag wieder nach Stuttgart an den Flughafen bringen.

Von dort sind die Iren am Mittwoch nach dem Hinflug aus Dublin auch abgeholt worden.

Das ist richtig. Wir sind dann gleich nach Schwenningen ins dortige Irish Pub zum Mittagessen gefahren, waren dort auch am Abend. Am Donnerstag stand auch eine Stadtführung durch Villingen auf dem Plan, am Abend ein Training und das öffentliche Wiegen. Weiter geht es am Freitag in Rottweil. Dort schauen wir uns den Thyssenkrupp Testturm an.

Während diesen Programmpunkten wird ja schon die Deutenberghalle hergerichtet.

So ist es. Die Vorbereitungen für die Boxnacht laufen ja schon seit vielen Monaten. Am Ende werden wir 40 bis 50 Helfer im Einsatz haben.

Und wie hoch ist der Etat?

So zwischen 8500 und 10.000 Euro. Wir hoffen, dass wir diesen durch die Zuschauereinnahmen ausgleichen können. Wir hoffen wieder auf mindestens 1000 Besucher. 1500 wären natürlich noch besser. Dann wären wir so richtig glücklich.

Und was dürfen die Zuschauer – außer den Kämpfen – am Samstagabend noch erwarten?

Natürlich wird es wieder einen Barbereich geben. Auch die Nummerngirls sind wieder im Einsatz. Zudem steht die Boxnacht unter dem Motto "Mittelalter". Mehr möchte ich dazu aber noch nicht verraten.

Apropos verraten. Verraten Sie uns doch, wann es zum Rückkampf von Boxing VS in Nordirland kommt?

(lacht). Einen genauen Termin gibt es noch nicht. Mit der baden-württembergischen Auswahl, bei dieser stehen ja viele unserer Boxer im Kader, waren wir ja auch schon dort. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass wir auch bald mit der Staffel von Boxing Villingen-Schwenningen dort antreten. Ich hoffe nur nicht, dass wir dann auf eine Revanche aus sein werden!  

Seite 2: Programm

Die Topkämpfe

Stephan Niktin (Boxing VS), der deutsche Mittelgewichtsmeister, trifft im Limit bis 75 Kilogramm auf den starken irischen Vizemeister Brett McGinty. Der EM-Fünfte Noah Fischer (Boxing VS) boxt im Halbweltergewicht bis 64 Kilogramm mit James McGivern den diesjährigen Bronzemedaille-Gewinner der Commonwealth Games. Auch der deutsche Jugend-Meister Anton Kondratev und der deutsche U21-Vizemeister Kevin Kischenko (beide Boxing VS), steigen in den Ring.

Öffentliches Wiegen

Am Donnerstagabend fand in der Sporthalle der Friedensschule das öffentliche Wiegen der Boxer statt.

Vorkämpfe

Am Samstag (ab 16.30 Uhr) gibt es in der Deutenbergsporthalle Vorkämpfe. Hier präsentiert sich der Boxing VS-Nachwuchs.

Hauptkämpfe

Die Hauptkämpfe beginnen am Samstag um 20 Uhr in der Deutenbergsporthalle. Dabei sind folgende Duelle geplant: 30 kg, Jahrgang 2007/08: Sam Becker (Boxing Punch) – Dennis Walz (VS), 34 kg, 2008/06: Patrick Grebe (Hardthausen) – Maik Grönig (VS), 46 kg, 2002: Mulholland Oisin (Irish Ulster) – Anton Kondratev (VS), 60 kg, 2001/02: Jack McGiven (Irish Ulster) – Yvo Schlamp (VS), 64 kg, 2001: Bernhard Corcoran (Irish Ulster) – David Grönig (VS), 64 kg, 2001/02: Gary Arthurs (Irish Ulster) – Maurice Zeller (VS), 64 kg, 2002/01: Shane O’Gorman (Irish Ulster) – Oliver Reis (VS), 69 kg, 2000/02: Ali Ahmed (Irish Ulster) – Ejupi Arian (VS), 60 kg, U21: Dominic Bradley (Irish Ulster) – Kevin Kischenko (VS), 64 kg, U21: James McGivern (Irish Ulster) – Noah Fischer (VS), 81 kg, U21/Elite: Kane Tucker (Irish Ulster) – Georg Sahakjan (VS), 75 kg, Elite: Brett McGinity (Irish Ulster) – Stephan Nikitin (VS).

Starke Doppelstädter

Noah Fischer: EM-Fünfter und WM-Teilnehmer (U19) im Limit bis 60 Kilogramm.

Stepan Nikitin: Deutscher Meister Elite, 75 kg.

Christian Fischer: Deutscher Meister U21, 81 kg.

Anton Kondratev: Deutscher Meister U18, 49 kg.

Kevin Kischenko: DM-Silber U21, DM-Bronze Elite, 60 kg

Vladi Bezdeneznyk: Deutscher Vizemeister U19, 69 kg.

David Grönig: Bronze-DM U18, 64 kg

Leon Fehrle: BW-Meister, 57 kg.

Dennis Walz: Bester Nachwuchsboxer BVBW, 31 kg.

Boxing VS: Bester Verein BW-Meisterschaft U21.

Seite 3: Rückblick

22. Dezember 2007

2000 Zuschauer sehen einen Sieg des BC Villingen und des BR 1952 Schwenningen gegen Kostroma (Russland). Überraschend gibt Coach Witali Tarassow ein Comeback. Er feiert kurz vor Mitternacht einen Punktsieg.   19. Dezember 2009 1800 Zuschauer sind begeistert. Boxing Villingen-Schwenningen schlägt deutlich eine türkische Auswahl. Nicht nur Arthur Schmidt sorgt für Aufsehen.

17. Dezember 2011

Kurz vor Mitternacht schlägt Johann Witt, der damalige deutsche Schwergewichtsmeister, zu. Am Ende kommen die Doppelstädter gegen ein kasachisches Team vor 2000 Fans zu einem 15:11-Sieg.

21. Dezember 2013

Erneut geht es gegen Kostroma. Auch dieses Mal werden die Russen besiegt. Nur K1-Europameister Mehmet Balik muss vor 2000 Zuschauern eine überraschende Niederlage einstecken.

19. Dezember 2015

Gut 1300 Zuschauer kommen in die Schwenninger Deutenberghalle, um die doppelstädtischen Faustkämpfer gegen eine Auswahl aus der Ukraine zu sehen. Am Ende steht ein deutlicher Sieg von Boxing VS. Coach Witali Tarassow überreicht in diesem Rahmen Johann Witt die Ehrenmitgliedschaft von Boxing VS.