Alexander Hoffmann (links) vom BSV Rottweil ließ bei seinen jüngsten Kämpfen aufhorchen. Foto: Rohde

Boxen Rottweiler Kaderathlet steigt in Dänemark in den Ring. Bilanz des Neckarstädters kann sich sehen lassen.

Erfolgreicher internationaler Auftritt für Alexander Hoffmann vom BSV Rottweil mit dem BW-Kader: Bei drei Länderkämpfen stand er jeweils im Ring.

Die Bilanz des Neckarstädters, der im Leichtgewicht bis 60 Kilogramm in den Ring stieg, kann sich sehen lassen: Ein hoher Punktsieg und zwei knappe Niederlagen stehen zu Buche. "Er hat sich sehr gut verkauft und unseren Verein überregional und sogar im Ausland vertreten", freut sich BSV-Urgestein Albert Weichert. Der 81-Jährige hat von seiner Boxleidenschaft noch immer nichts verloren und lobt Hoffmann. "Seine Kampfbilanz ist sehr gut, von 27 hat er 17 gewonnen und ein Unentschieden bei nur neun Niederlagen gegen teilweise sehr starke Herausforderer."

Dem Verband ist dies nicht verborgen geblieben: Hoffmann wurde in den BW-Kader nominiert und hatte bereits drei internationale Länderkampf-Auftritte. Im südbadischen Lahr gegen Kroatien verlor er gegen seinen Gegner nur knapp nach Punkten. Dann ging es nach Dänemark – wo ein überlegenen Punktsieg für den Rottweiler heraussprang. Beim dritten Start in Wangen gegen die Staffel von Kasachstan unterlag er.

Um Hoffmann sportlich weiter voranzubringen wird der Athlet des BSV Rottweil in dieser Saison auch in der Liga boxen. Geplant ist vom Verband ein Start in der Oberliga (was der 3. Liga entspricht), "welcher Verein ist noch nicht in trockenen Tüchern", so Weichert zu den Plänen, wobei vom Olympiastützpunkt aus das Boxteam Rhein-Neckar aus Heidelberg in der internationalen Liga mit Gegnern aus Deutschland, Dänemark und den Niederlanden als wichtige Fördermaßnahme bereits im Ligabetrieb mitmischt.