Brave und fleißige Kinder aus Herrenzimmern erhalten vom Nikolaus Geschenke. Foto: Röhrig Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenweihnacht: Nikolaus erfreut

Bösingen-Herrenzimmern. Zur traditionellen Gartenweihnacht beim Obst- und Gartenbauverein Herrenzimmern hatten die Naturgruppekinder zusammen mit den Leiterinnen den Christbaum geschmückt und aus Wurzeln und Reisig eine Krippe gebaut.

Bei Einbruch der Dunkelheit holten die Kinder zusammen mit der Musikabordnung den Nikolaus ab. Zuvor hatten sie den Weg zurück zur Hütte mit kleinen Windlichtern gut markiert. Stimmungsvoll umrahmt mit Weihnachtsliedern lobte der Nikolaus mit seinen zwei Gesellen die Kinder und die vielen unterjährigen Aktivitäten. Über ein Flötensolo zweier Kinder freute er sich besonders. Für jeden hatte er ein Geschenk mitgebracht. Danach wurden Waffeln, Kinderpunsch, Glühwein und Fleischkäswecken genossen.

Für zusätzliche Gemütlichkeit sorgten Fackeln und Feuerkörbe. Wem es draußen zu kalt war, der machte es sich in der gut beheizten Hütte gemütlich. Bläserklasse und Jungmusik der Musikkapelle Lyra spielten Weihnachtslieder und stimmten so schon alle Gäste auf Weihnachten ein.