Brandverhütung an Schulen Thema einer Gemeinderatssitzung

Bösingen (apf). Von einem informativen, guten und sachlichen Verlauf einer kurzfristig einberufenen Gemeinderatssitzung spricht Bösingens Bürgermeister Johannes Blepp auf Nachfrage.

Thema war Brandverhütung an den Schulen im Zusammenhang mit der außerordentlichen Elternversammlung an der Herrenzimmerner Schule am Donnerstagabend (wir haben berichtet). Teilgenommen haben der neue Schulleiter Michael Schwarz und die Elternbeiratsvorsitzenden. Blepps Fazit des Abends: Die Unruhe der vergangenen Tage sei nahezu verschwunden. Nach Austausch der unterschiedlichen Positionen sei das Thema Brandverhütung sehr sachlich diskutiert worden.

Der Bürgermeister betonte, dass die Gemeinde die Verpflichtung habe, die Anordnungen der Brandverhütungsschau – erhalten am 19. März – umzusetzen. Etwa ein Drittel sei bereits erfolgt. Weitere Aufträge seien vergeben worden. Als Installationstermin der funkvernetzten Rauchmelder sei die Woche ab dem 20. April vorgesehen.

Ein großes Anliegen der Eltern sei ein zweiter Rettungsweg, insbesondere in der Schule in Herrenzimmern. Da derzeit noch kein neues Raumnutzungskonzept vorliege, könne noch nicht beurteilt werden, welche Maßnahmen ergriffen werden müssten. Liegt ein solches vor, sollen Experten wie Architekt und Brandschutzsachverständiger eine Lösung erarbeiten. Dem Gemeinderat sei es ein Anliegen, die Schulen in einen Standard zu versetzen, der Schülern und Eltern das Gefühl geben, versorgt zu sein.

Eine gute Nachricht teilte der Bürgermeister außerdem noch mit. Er berichtete von sieben Anmeldungen für die künftige fünfte Klasse der Werkrealschule. Mit den vorhandenen neun der jetzigen fünften Klasse seien somit die erforderlichen 16 für die Klasse fünf/sechs ab September 2015 erreicht.