Gebhard Kammerer (Dritter von rechts, stehend) informiert am Grabenwaldsee über Bedeutung, Vielfalt und Besonderheit des Angeln. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Kindergarten am Grabenwaldsee

Bösingen (hh). Früh morgens wanderten 30 Kinder der mittleren und der großen Gruppe des Bösinger Kindergartens mit ihren Erzieherinnen zum Grabenwaldsee. Dort erwartete sie bei bestem Wetter Gebhard Kammerer vom Angelverein Bösingen.

Ziel war, den Kindern etwas über den Angelverein, deren Jugendgruppe und die Entstehung des Grabenwaldsees zu erzählen. Das Hauptthema war jedoch die Naturvielfalt im und um das Gewässer selbst. Die Tiere, die im Gewässer leben, und solche, die in der Randregion des Sees leben. Auch Meeresbiologie und Meeresökologie sowie die unterschiedlichen Fischarten im Salz- und Süßwasser wurden angesprochen.

Gebhard Kammerer erklärte weiter, wie das Leben im Gewässer ent- und besteht. Die Kinder interessierten sich sehr, dabei stellten sie viele Fragen.

Nach einer kleinen Vesperpause, die der Angelverein spendierte, ging es weiter zur Gerätekunde. Des weiteren erklärte der Fachexperte über die Fangmethoden und Fanggeräte der Süßwasser- und der Meeresfischerei.

Kammerer stellte die immer noch aktuelle Handangel, wie sie schon über Jahrhunderte im Gebrauch ist, bis hin zu Fang-, Senk- und Schleppnetzen vor und nahm die Gerätschaften in Gebrauch.

Der Fachmann zeigte den Kindern außerdem, was ein Angler zum Fangen der Fische so alles braucht: Angel, Schnur, Hacken, Gewichte Köder und vieles mehr. Jeder durfte eine Angel in die Hand nehmen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Vollgepackt mit neue Erkenntnissen und Eindrücken ging es zurück zum Kindergarten.