Bei der Speckmockelzunft ein Monument: Walter Bantle (Sommer), seit 40 Jahren Elferrat, wird von Präsident Günter Stritt (links) ausgezeichnet. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnungen: Walter Bantles Ehrung überstrahlt alles

Bösingen (hh). Nach fünf Jahren im Elferrat der Speckmockelzunft Bösingen schied Joachim Bantle bei der jüngsten Mitgliederversammlung aus. Er hat an den Zunftbällen und während der Fasnet die aufwendige Technikaufgabe übernommen. Nicht zuletzt organisierte er auch so manchen Elfenratsausflug.

Peter Schumacher beendete seine Tätigkeit als Elferrat nach 14 Jahren. Bereits von Berufswegen war er hauptsächlich im Bauausschuss tätig. Auch mit seinen Auftritten beim Zunftball hatte er die Lacher auf seiner Seite.

Nach 20 Jahren wurde Elferrat Frank Bantle verabschiedet. All die Jahre hatte er die Verwaltung der Narrenkleidle inne und organisierte die Anmeldungen für Narrentreffen und Fasnetsumzüge. Auch sorgte er dafür, dass die Narren genügend Brezeln auf ihrem Stecken hatten. Und er hat als Küchenchef für das Narrentreffen tagelang die Essen geplant und mit Helfern gekocht.

Präsident Günther Stritt freut sich, dass er weiterhin im Hintergrund die Speckmockelzunft unterstützt.

Walter Bantle (Sommer) wurde für 40 Jahre im Elferrat geehrt und ließ sich erneut für zwei Jahre im Elferrat wählen. Präsident Günter Stritt betonte bei der Ehrung den außergewöhnlichen und sehr langen Einsatz von Walter Bantle im Dienste der Speckmockelzunft. 40 Jahre lang habe er als Elferrat die Speckmockelzunft maßgeblich mitgestaltet. Unzählige Fasneten, Dorffeste, Narrentreffen und unterschiedliche Herausforderungen habe er in seiner unnachahmlichen Art und Weise mitgemeistert.

Bei allen Umzügen sorgte er für genügend Auswurfmaterial. Die jährlich an die 12 000 beklebten Speckscheiben sind von ihm, vergaß Stritt nicht anzumerken.