Damit die Fasnet gut gelingt, ist in Bösingen die traditionelle Geld - und Getreidesammlung unverzichtbar. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Förderverein: Geld - und Getreidesammlung guter Brauch

Bösingen (hh). Nach stärkender Einkehr im "Wilden Mann" zogen die Elferräte des Fördervereins der Speckmockelzunft Bösingen in ihrem Heimatort unter der Regie ihres Vorsitzenden Josef Stritt von Haus zu Haus. Die beim charmanten Auftreten kassierten Geldspenden werden für das Auswurfmaterial bei der örtlichen Dorffasnet wie am Schmotzigen beim Besuch des Kindergartens, der Schule sowie bei den Senioren der Gemeinde und natürlich bei den stattlichen Umzügen verwendet.

Die Geld – und Getreidesammlung ist ein alter Brauch, wie auch der Name sagt. "Getreidespenden" werden von der fröhlichen Crew heute höchstens mal noch in flüssiger Form entgegengenommen, als Sprit für den wackeren Gang durchs Dorf.