Zusammen mit Christian Fülles und Günter Stritt treten die Geehrten – Mathias Bantle, Frank Bantle und Norbert Keller – vor die Kamera (unteres Bild, von links). Nach den Wahlen in der Verantwortung bei der Speckmockelzunft (oberes Bild, von links stehend): Stefan Bantle (Musle), Michael Rößler, Mathias Bantle, Walter Bantle, Josef Stritt (Fördervereinsvorsitzender) und Günther Stritt sowie (sitzend von links) Christoph Heim, Stefan Bantle (Zweier), Günter Pawel und Daniel Mücke. Fotos: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Speckmockelzunft: Bilanz gezogen / Mitglieder ausgezeichnet und verabschiedet / Vorstand gewählt / Lob erhalten

Mitten im Jubiläumsjahr zieht die Speckmockelzunft Bösingen Bilanz und lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen, über das große Narrentreffen und die großartige Hilfe so vieler zu sprechen und zu loben.

Bösingen. Bei der Mitgliederversammlung der Speckmockelzunft Bösingen spricht Präsident Günther Stritt vor allem über das Narrentreffen. Er bedankt sich für alle Hilfe und Unterstützung sowie den harmonischen Ablauf. Dies zeige, wie gut die Zusammenarbeit der Narrenzunft mit den Bösingern funktioniere. Auch weist er auf das Helferfest am 8. Juni und den Festakt am 27. September hin.

Besonderen Dank übermittelt er Ute und Lena Pawel, die das ganze Jahr 2018 mit Vorbereitung und Umsetzung der Ortsdekoration, den Werbebannern und der gelungenen Festschrift äußerst eingespannt waren.

Veränderungen bei Garde

Er berichtet außerdem, dass es jetzt bei den Garden große Veränderungen geben werde. Zunftgarde und Gardeleitung hören geschlossen auf, zwölf Jugendliche aus der Jugendgarde rücken in die Zunftgarde auf. Zwei neue Gardeleiterinnen sind in Aussicht. Jugendgardeleiterin Sybille Kammerer hört ebenfalls nach sieben Jahren Gardeleitung auf; eine Nachfolgerin wird noch gesucht.

Die Kindergarde wird weiter von Daniela Steiger geleitet. Jedoch verabschieden sich die Assistenzleiterinnen Nadine Pfeiffer und Eva Kobel nach zwei Jahren aus dem erfolgreichen Team, das zuletzt den ersten Platz beim Showtanzwettbewerb Kinder in Peterzell realisieren konnte.

Fahrkosten thematisiert

Kassier Günter Pawel legte die Zahlen des Kassenjahr mit der Fasnet 2018 vor. Der Geisterball war gelungen, ebenso das Dorffest. Die Fastnachtsveranstaltungen hingegen wiesen 2018 ein inhomogenes Bild auf. Besonders die Fahrkosten der Busunternehmen belasteten das Budget. Der Elferrat bemühe sich um Lösungen, wie dies besser zu steuern sei. Die Kosten fielen in Abhängigkeit der Anmeldungen einfach an, auch wenn angemeldete Teilnehmer dann unabgemeldet nicht erschienen.

Schriftführer Christian Fülles vertieft die Geschehnisse der vergangenen Monate seit der vergangenen Versammlung am 21. April 2018. 22 Sitzungen des Elferrats mit Förderverein fanden statt. Die Vorbereitungen für das Narrentreffen hätten bereits 2017 begonnen. Diese Aufgaben beschäftigten alle Ausschüsse und Elferräte über das gesamte Jahr hindurch.

Bösingen und – Köln

Ebenso berichtete der Mann der Feder ausführlich über weitere Termine und Einsätze wie die Teilnahme am Dorffest und viele, viele mehr. Beim Narrentreffen waren täglich 40 bis 50 freiwillige Helfer vor Ort, die tatkräftig anfassten. Dank eines beeindruckenden Maschinenparks, der kostenfrei aus dem Ort zur Verfügung gestellt wurde. Bis zu 8000 Narren nahmen an dem viertägigem Bösinger Narrentreffen teil (wir haben mehrfach berichtet).

Ebenfalls erwähnt wird ein Ausflug zur Karnevalssitzung nach Köln, der Schmotzigenmorgen, der Bürgerball und die schöne Dorffasnet mit zwei Umzügen.

Bürgermeister Johannes Blepp lobt die Leistungen des Elferrates über Narrentreffen, Dorffest und Fasnacht sowie das ganze Jahr. Durch diese Aktivitäten habe Bösingen weit über die Ortsgrenzen hinaus eine gute Außenwirkung und einen guten Ruf.

In der Verantwortung

Gewählt werden der stellvertretende Vorsitzende Matthias Bantle, Kassenleiter Günter Pawel, die Ausschussmitglieder Walter Bantle, Christoph Heim, Oliver Ohnmacht, Michael Rößler, Sebastian Ohnmacht, Daniel Mücke und neu Marcel Bantle; Stefan Bantle (Zweier) ließ sich für ein Jahr aufstellen, Kassenprüfer Rolf Kammerer wird auf zwei Jahre gewählt.

Christian Fülles erörtert kurz die Notwendigkeit der Satzungsänderung im Allgemeinen und liest diese dann mit allen Änderungen und Streichungen vor.

Zwei Ehrenmitglieder

Bei den Ehrungen geht Günther Stritt im Einzelnen auf die besonderen Leistungen jedes Geehrten ein. Für 40 Jahre Mitgliedschaft werden Norbert Keller und Irmgard Keller zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Des Weiteren werden ausgezeichnet: Walter Bantle für 40 Jahre als Elferrat, Frank Bantle für 20 Jahre im Elferrat: er wird zum Ehrenelferrat ernannt. Stritt verabschiedet Peter Schumacher nach 14 Jahren als Elferratszugehörigkeit, ebenso Joachim Bantle nach fünf Jahren (wir haben berichtet).

Weiter werden verabschiedet: Zunftgardeleiterin Julia Keller, die sie sieben Jahre mit großem Erfolg geleitet hat, ebenso sieben Jahre die Jugendgarde. Nadine Pfeiffer und Eva Kobe hatten zwei Jahre die Gardeleitung der Kindergarde unter sich. Der Narrenpräsident spricht ein hohes Lob aus für ihre erfolgreiche Trainertätigkeiten. Daniela Steiger hat sich bereit erklärt, die Leitung der Kindergarde zu übernehmen.

Offene Augen und Ohren

Stefan Bantle (Zweier) bedankt sich bei den Gardeleiterinnen, betont nochmals die gute Zusammenarbeit und die außerordentlichen Leistungen. Er wirbt dafür, Augen und Ohren für eine Gardeleitung der Jugendgarde offenzuhalten.

Ehrenpräsident Rolf Kammerer lobt Zunftpräsident Günther Stritt und den Elferrat für die hervorragende Organisation des Narrentreffens und dessen gutes Gelingen. Stefan Bantle (Musle) spricht nochmals die Wichtigkeit der Ausarbeitung von Fahrtickets für Narrentreffen und Narrenveranstaltungen an, um Planungssicherheit zu bekommen.