Pfarrer Oliver Dresen bei der Dankandacht der Erstkommunionsfeier am 5. Mai 2019 in Bösingen. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Zum Tod von Pfarrer Oliver Dresen / Abschiedsgebet und Requiem

Bösingen-Herrenzimmern. Unerwartet starb in der vergangenen Woche Pfarrer Oliver Dresen in seiner Wohnung in Herrenzimmern im Alter von 54 Jahren. Für alle, die ihn kannten, ist sein Tod unbegreiflich und unfassbar; sie waren geschockt und sind sehr traurig.

Sein letzter Dienst in der Seelsorgeeinheit Eschach-Neckar war am Sonntag vor acht Tagen, als er nach der gelungenen Restaurierung das "Starke Seite Flurkreuz" in Villingendorf eingeweiht hatte. Er hatte in den vergangenen Jahren mit seiner Krankheit viel mitgemacht.

Pfarrer Oliver Dresen war von 2005 bis 2013 Pfarrvikar in der Seelsorgeeinheit Eschach-Neckar und wohnte im Pfarrhaus in Bösingen. 2014 und 2015 wirkte er als Pfarrvikar in der Seelsorgeeinheit Bad Saulgau. Doch er kam 2016 zurück und wohnte in Herrenzimmern.

Pfarrer Dresen war sehr beliebt, besonders bei Kindern und Jugendlichen. Er war immer da, wenn es darum ging, zwischen Glauben und Familie zu vermitteln. Sein offenes Ohr und das sehr herzliche Zusammenwirken wird den Menschen sehr fehlen.

Pfarrer Oliver Dresen hinterlässt in der Seelsorgeeinheit eine große Lücke. Alle sechs Gemeinden der Seelsorgeeinheit (Dunningen, Seedorf, Lackendorf, Villingendorf, Herrenzimmern und Bösingen) sind eingeladen, ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten. Sein Wunsch war, dass er in Bösingen beerdigt werden möchte.

Am Montag, 1. Juli, beginnt um 19 Uhr in der Kirche St. Wendelinus in Bösingen das Abschiedsgebet. Am Dienstag, 2. Juli, wird ab 14 Uhr in St. Wendelinus das Requiem gefeiert, anschließend ist Beisetzung. Danach sind alle zum Beisammensein in und um das Gemeindehaus in Bösingen eingeladen.