Die Teilnehmer des Ferienprogramms verbringen einen ereignisreichen Tag auf dem Fluggelände des Modellsportclubs Herrenzimmern. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Kinder lernen die Grundlagen der Fliegerei und steuern Modellflugzeuge selbst

Bösingen-Herrenzimmern (hh). 15 Kinder im Alter von elf Jahren nahmen am Samstag im Rahmen des Ferienprogramms am Angebot des Modellsportclubs Herrenzimmern teil. Die Interessierten aus den Ortsteilen Herrenzimmern und Bösingen fanden sich am Nachmittag auf dem Fluggelände ein. Zu Beginn machten Flugtrainer Rainer Kessler und Jugendleiter Roland Benner den Nachwuchs mit den Grundlagen der Fliegerei vertraut. An einem Trainingsmodell erklärten die beiden die verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten. Parallel dazu demonstrierten sie die Flugtechnik am Simulator.

Anschließend durften die Kinder mit drei verschiedenen Schulungsmodellen ihre Flugkünste unter Beweis stellen. Geflogen wurde im sogenannten "Trainerbetrieb". Das bedeutet, dass der Trainer sich bei gefährlichen Situationen einschalten kann, um Unfälle und Schäden zu verhindern.

Die Trainermodelle waren sowohl mit Elektro- als auch Verbrennungsmotoren ausgerüstet. Außerdem wurde ein Flugzeug vorgeflogen, das ausschließlich mit Hilfe eines 3D-Druckers produziert wurde. Roland Benner steuerte den Flieger vom Typ "BF109", den er selbst gedruckt und gebaut hat. Das Modell erreicht eine Geschwindigkeit von über 210 Kilometern pro Stunde und beeindruckte die Kinder sehr.

Auch Lukas und Daniel Benner waren als Flugtrainer eingesetzt. Die beiden Brüder nehmen in knapp vier Wochen bei der deutschen Jugendmeisterschaft teil und unterstützten die Kinder mit wertvollen Tipps.

Zum Abschluss gab es für die begeisterten Teilnehmer noch ein Vesper und Getränke. So ging ein ereignisreicher und gelungener Flugtag zu Ende.