Die Geehrten (vorne, von links) Lidwina Buck (40 Jahre), Armin Hoh (25 Jahre), (Mitte) Raimund Müller (50 Jahre), Wolfgang Noder (40 Jahre), (hintere Reihe) Jürgen Kauth (40 Jahre), Klaus Beck (25 Jahre) und Rudolf Hafa (60 Jahre) Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Rückblick: SV macht mit Händchen für besondere Veranstaltungen außerhalb des Platzes von sich Reden

Bösingen-Herrenzimmern (kw). Während beim SV Herrenzimmern der sportliche Bereich in 2018 doch den einen oder anderen Wermutstropfen auslöste, sorgten die wirtschaftliche Situation und die Aktivitäten außerhalb der Sportplätze umso mehr für freudige Mienen. So konnte es manches Mitglied beim Blick auf die von Kassierer Klaus Wizemann ausgelegte Jahresrechnung 2018 gar nicht glauben. Das Bankkonto weist – nachdem im vergangen Jahr der große Schuldenberg vollständig abgetragen werden konnte – endlich wieder schwarze Zahlen aus. Und zwar mit Tendenz nach oben. "Wir hatten tolle Veranstaltungen, dabei gut geplant und bei den Ausgaben grundsätzlich Vorsicht walten lassen", fasste Vorstandssprecher Thomas Hoppe zusammen. Es gelte nun für alle Vereinsmitglieder, bei den Veranstaltungen weiterhin kräftig mit zu helfen, appellierte der Vorsitzende an die Versammlung.

Mit dem Dorffest und dem Open-Air-Konzert mit der Gruppe Voxxclub warteten in 2019 wieder große Aufgaben. In seiner Rückschau erinnerte Hoppe an den erstmals durchgeführten Weihnachtsmarkt. Dieser sei bei der ganzen Bevölkerung gut angekommen. Auch der Abend mit der österreichischen Kapelle "Draufgänger" Anfang des Jahres sei ein Erfolg gewesen. Schriftführerin Rafaela Walter berichtete von der Gründung einer Marketing-Arbeitsgruppe, die neue Sponsoren suchen und die bisherigen Unterstützer betreuen soll.

Vereinsfinanzchef Wizemann erläuterte grob die wichtigsten Zahlen des umfangreichen Rechenwerks. Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und die seit 2018 kostenlose Wasserlieferungen der Gemeinde hätten sich auf das Ergebnis positiv ausgewirkt. Bürgermeister Johannes Blepp ("Die Zahlen sprechen für sich") bescheinigte den Verantwortlichen, ein Gespür besondere Veranstaltungen zu organisieren. Der Schultes bat um Mithilfe des SVH beim Betreuungsmodell der Schule.

Vom umfangreichen und reichlich genutzten Breitensportangebot berichteten Ingrid Seifried, Jörn Packeiser und Timo Schneider. Einzigartig sei die Reha-Gymnastik für behinderte Kinder und Jugendliche. Diese werde von Mirjam Pfau von der Bruderhausdiakonie verantwortet. Erfolgreich waren auch die älteren Kicker des Vereins, wie aus den Worten von AH-Leiter Holger Linsenmann zu entnehmen war. Mit dem neuerlichen Sieg beim Vierdörfer-Turnier bleibe der Pokal nun endgültig in Herrenzimmern.

  25 Jahre: Gabriele Bihl, Petra Buck, Klaus Beck, Thomas Breig, Ingrid Seifried, Elisabeth Müller, Yilmaz Dönmez, Jörg Flaig, Andreas Seifried, Nadine Müller, Armin Hoh, Luzia Rieble, Fabian Seifried, Silvia Lobert   40 Jahre: Jürgen Kauth, Frank Schuhmacher, Lidwina Buck, Matthias Schmid, Robert Döttling, Wolfgang Noder, Ewald Schuhmacher, Detzlev Rosenberger   50 Jahre: Klaus Müller, Raimund Müller, Johannes Schuhmacher, Berthold Fischinger, Friedbert Flaig   60 Jahre: Rudolf Hafa   70 Jahre: Adolf Müller und Viktor Müller.