Ein tolles und engagiertes Team: die Ministranten von Bösingen und Herrenzimmern bei der 72-Stunden-Aktion. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

72-Stunden-Aktion: Aus alt neu gemacht / 70 Ministranten aus beiden Ortsteilen gemeinsam kreativ tätig

Die 72-Stunden-Aktion der Ministranten von Bösingen und Herrenzimmern war sehr erfolgreich.

Bösingen/Herrenzimmern (hh). Das Projekt stand unter dem Motto "Upcycling": aus alt mach neu. Es wurden zuerst viele kreative Ideen gesammelt. Nachdem die Ministranten alte Dinge und Müll in ganz Bösingen gesammelt hatten, ging es ans Werkeln. Es war ein gemeinsames Projekt der 70 Ministranten aus beiden Ortsteilen.

Mit vollem Tatendrang begann die engagierte Jugend mit ihrem kreativen Projekt. Die Teilnehmer wurden in Gruppen und Teams eingeteilt, die für einen bestimmten Bereich zuständig waren. Das Küchenteam kümmerte sich um eine gute Versorgung, hier ließ so mancher Bürger und manche Firma den eifrigen Minis etwas zukommen.

Planungs- und Arbeitsbereich war das gesamte Gemeindehaus St. Wendelinus und der Kirchenvorplatz zwischen Kirche und Gemeindehaus. Wie zu erfahren war, hatten die Teams Hand in Hand gearbeitet. Dabei lernten sich die Ministranten näher kennen.

Das Ergebnis der 72-Stunden-Aktion wurde am Morgen nach dem Gottesdienst vorgezeigt. Die Besucher waren über die Ergebnisse sehr überrascht: Sitzmöglichkeiten mit farbigen Kissen, eine große Sitzschaukel für drei bis sechs Personen, mit viel Geschmack standen Blumenfahrräder zur Ansicht, ebenso Mosaiktische und heitere Dinge, die aus alten Gegenständen mit viel Herzblut gebastelt wurden.

Beim Verkauf auf dem Schulsportplatzgelände gingen die selbst gebauten Kunststücke weg wie warme Semmeln. Der Erlös kommt einen guten Zweck zugute.