Schriftführerin Raphaela Walter (von links), Michael Haak (Vorsitzender Abteilung Jugend), Thomas Hoppe (Sprecher des Vorstands) und der Vorsitzende Abteilung Sport, Markus Stern, gehören zum Ausschuss für das Festwochenende. Foto: Cools Foto: Schwarzwälder-Bote

Tradition: Sportverein Herrenzimmern feiert 90-jähriges Bestehen / Comedyabend und Winzerfest

Gemeinsam lachen, laufen und feiern – Geselligkeit hat beim SV Herrenzimmern Priorität. Keine Frage also, dass der Verein sein 90-jähriges Bestehen mit einem regelrechten Festmarathon würdigt. Der Startschuss fällt jetzt mit dem Kartenverkauf für den Comedyabend.

Bösingen-Herrenzimmern. Erfolge, Niederlagen, Aufstiegsfeiern, Abstiegskämpfe, neue Spieler, Verabschiedungen – in 90 Jahren hat sich im Sportverein Herrenzimmern so einiges bewegt. Seinen Ursprung fand der Verein 1927 im Gasthaus Sonne in der Ortsmitte, wo auch heute noch Siege gefeiert und Niederlagen betrauert werden.

1938 konnte man bereits die erste Jugendmannschaft melden. 31 Jahre später erfuhr das Freundschaftspokalturnier zwischen Herrenzimmern, Beffendorf, Villingendorf und Bösingen seine Geburtsstunde. Das Vierdörfer-Turnier gehört immer noch zu einem der beliebtesten Termine im Jahreskalender des Vereins.

Aufwind gab es für den SVH 1985, als Sportheim und Sportplatz in der Kleinheide eingeweiht wurden. Mit 10 000 freiwilligen Arbeitsstunden war es das größte Bauvorhaben der Vereinsgeschichte. Zwei Jahre später sorgte der damalige Vorstand mit einer professionellen Flutlichtanlage für die richtige Ausleuchtung. 1996 wurde der Hartplatz eingeweiht, der heute immer noch gewährleistet, dass auch bei Schnee und Eis draußen trainiert werden kann.

Einen entscheidenden Impuls für das Vereinsleben gab es außerdem 2011, als der SVH erstmals eine Frauenmannschaft stellen konnte. Mittlerweile sind es sogar zwei Damenteams mit einem breiten Kader.

In der ganzen Zeit konnte sich der Verein vor allem auf eins stützen: seine Mitglieder. Und eben diese sollen beim Festwochenende zum 90-jährigen Bestehen im Mittelpunkt stehen. Dafür hat sich der Vorstand zusammengesetzt und ein vielseitiges Programm ausgearbeitet.

So gilt es beispielsweise am Donnerstag, 28. September, ab 20 Uhr die sportlichen Herrenzimmerner in der Turn- und Festhalle zu erfreuen. Der Verein hat das Comedy-Duo "Dui do on de Sell" mit dem neuen Programm "Das Zauberwort heißt Bitte" eingeladen. Verduften Männer, wenn Frauen verblühen? Hilft Yoga gegen den körperlichen Verfall? Diese und weitere essentielle Fragen aus dem Leben schwäbischer Hausfrauen thematisieren Petra Binder und Doris Reichenauer in gewohnter Schlagfertigkeit. Der Kartenverkauf ist angelaufen.

Am Samstag, 30. September, steht ab 18 Uhr der förmliche Teil des 90-jährigen Bestehens an. In einem Festakt werden der Verein und seine Mitglieder – auch unter Anwesenheit eines Vertreters vom Württembergischen Fußballverband – der Öffentlichkeit vorgestellt und geehrt.

Am Ehrungsabend soll zudem die Historie des Sportvereins beleuchtet werden. Weiteren Aufschluss über sie gibt eine Festschrift, die der Verein eigens für das 90-Jährige anfertigt.

Der kirchliche Segen für den Verein wird am Sonntag, 1. Oktober, ab 8.45 Uhr beim Festgottesdienst in Herrenzimmern erteilt. Anschließend können bei Frühschoppen und gemeinsamem Mittagessen alte Geschichten in der Turn- und Festhalle ausgetauscht werden. Aufführungen der Kinder und Jugendlichen aus örtlichen Vereinen und Institutionen sollen den Montag zu einem bunten, unterhaltsamen Nachmittag machen.

Beim Finale am Montag, 2. Oktober, wird es zunächst sportlich. Ab 16 Uhr findet ein SVH-Lauf durch den Ort für alle Altersklassen statt. Anmeldungen dazu sind ab 1. Juli unter www.svh1927.de möglich. Neben der sportlichen Leistung in Gruppen- und Einzelwertungen geht es auch um den richtigen Look. Die kreativste Kostümierung wird prämiert.

Anschließend findet die Siegerehrung in der Turn- und Festhalle statt, ehe das Festwochenende im Winzerabend ausklingt. Das Winzerfest wurde vergangenes Jahr erstmals veranstaltet und fand so regen Zuspruch, dass es in den Veranstaltungskalender des Vereins aufgenommen wurde. Wie in einem kleinen Weindorf wird es verschiedene Weinsorten zum Probieren, bunte Cocktails und delikates Essen geben. Für die musikalische Unterhaltung sorgen "Guschde" und Gesangstalent Leonie Gapp aus der Damenmannschaft des SV Herrenzimmern.

Karten für den Comedyabend mit "Dui do on de Sell" gibt es ab sofort im Gasthaus Sonne (Herrenzimmern), in der Bäckerei Müller (Herrenzimmern) und bei Teamsport Haller (Postgebäude, Villingendorf) oder telefonisch unter 0175/6 53 96 77 bei Schriftführerin Raphaela Walter. Im Vorverkauf kosten sie 18 Euro, an der Abendkasse 20 Euro. Einlass ist am 28. September ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr in der Turn- und Festhalle Herrenzimmern.