Die Kinder lernen das Naturbiotop des Bösinger Angelvereins kennen. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Zum Angeln an Grabenwaldsee eingeladen

Bösingen (hh) . Viele kleine Fische hängen am Haken der Kinder: Am vergangenen Samstag hat der Angelverein Bösingen sein Kinderferienprogramm absolviert. 2002 erhielt der Verein die Zertifizierung "Naturbiotop Baden-Württemberg".

Um diesen Biotop kennen zu lernen, folgten 16 Kinder aus Bösingen und Herrenzimmern der Einladung des Vorsitzenden Joachim Kammerer.

Zu Beginn erklärte Jugendfischerwart Martin Flamm den Kindern die Entstehung des vor einigen Jahren erbauten Grabenwaldsees. Der 115 Meter lange und bis zu 35 Metern breite See hat eine Wassertiefe von bis zu 4,80 Metern, und ist sowohl für die Menschen als auch für die Tierwelt eine Bereicherung.

Forellen, Zander, Barsche, Aale, Karpfen, Schleie, Moderlieschen und Teichmuscheln sind unter anderem im See zu Hause.

Fang wird freigelassen

Durch diese vielfältige Weiherpopulation ist keine zusätzliche Fütterung nötigt. Um die Bewohner des Sees angeln zu können, ist aber viel Material nötig. Deshalb wurde den Kindern der Aufbau und die Montage einer Angel sowie die verschiedenen Schwimmer und Köder erklärt.

Nachdem die Jugendlichen über die Grundkenntnisse des Angelns unterrichtet worden waren, gingen sie zum aktiven Angeln über.

Jedes Kind erhielt eine Angel, wobei die Vereinsmitglieder zur Seite standen. Leider war der Fischfang für die Kinder nicht sonderlich erfolgreich. Trotz der Hitze gingen aber kleinere Fische wie zum Beispiel Rotaugen, Rotfedern und Barsche an den Angelhaken, die aber wieder in die Freiheit entlassen wurden. Mit Getränken und Kulinarischem wurden die Kinder bestens versorgt. Zum Abschluss, durfte jedes Kind zwei Forellen mit nach Hause nehmen.