Die Ortsmitte Herrenzimmern Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Ortsmitte: Zweiter Anlauf soll klappen

Bösingen (kw). Auf ein Neues: Die Gemeinde Bösingen nimmt für die Aufnahme des Ortsteils Herrenzimmern in das Landessanierungsprogramm einen zweiten Anlauf. Der erste Antrag aus dem Jahr 2018 war nicht erfolgreich. Es sei nicht außergewöhnlich, dass man beim ersten Mal nicht zum Zug komme, erklärte Bürgermeister Johannes Blepp den Gemeinderäten. Er holte sich in der jüngsten Sitzung das Einverständnis des Gremiums. Einzige Änderung: Der Gesamtförderrahmen für Maßnahmen im Ortskern erhöht sich von 3,8 Millionen auf 3,9 Millionen Euro.

Wird Bösingen in das Förderprogramm aufgenommen, erhalten Bürger, die in der Ortsmitte Sanierungsmaßnahmen anpacken, Zuschüsse. Dies gilt auch für Gemeindeobjekte. "Wir können nicht auf halbem Weg umkehren, das wäre ein Schuss in den Ofen", meinte Rainer Hezel. Das Kollegium am Ratstisch sah dies genau so. Der Beschluss fiel einstimmig aus.