Mitarbeiterehrung bei der Firma Gebrüder Bantle (von links): Thorsten Kochendörfer, Seniorchef Hermann Bantle, Waldemar Steinke, Johannes Blepp, Norbert Böck und Georg Bantle. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Neugründung und Mitarbeiterehrung bei "Bantle"

Georg Bantle, Chef der Firma Gebrüder Bantle (Bösingen), ehrte langjährige Mitarbeiter und blickte auf das fast abgelaufene Geschäftsjahr 2017 zurück.

Bösingen (hh). Die Firma sei mit einem guten Auftragsbestand für das Baugewerbe in ein sehr gutes Jahr gestartet, freute sich Georg Bantle. Bedingt durch den Wohnungs- und Bauboom habe die Firma viele Neubaugebietserschließungen durchgeführt.

Ebenso positiv habe sich die Tatsache bemerkbar gemacht, dass der Bund in Zeiten einer sehr guten Konjunktur von großen Steuereingängen profitiere und dadurch die Investitionen erhöht habe. Dies bedeute für die Baubranche eine sehr gute Auslastung von Baumaßnahmen im Straßen- und speziell im Asphaltbau wie die Bundesstraße 462 von Dunningen nach Sulgen und von Zimmern nach Dunningen.

Einen weiteren Höhepunkt in der Firmengeschichte, sagte Georg Bantle, stelle die Neugründung eines zusätzlichen Geschäftszweigs dar. Im Oktober sei die neue Firma Berb GmbH & Co. KG an den Start gegangen. Berb stehe für: Bantle – Entsorgung – Rückbau – Bösingen.

Zur Erweiterung des Firmenprofils und zur Ausbreitung in andere Geschäftsbereiche sieht der Firmenchef in der Gründung von Berb "ein interessantes und lukratives Aufgabengebiet". Und: "Mit Daniel Schmid und René Faras haben wir zwei erfahrene und kompetente Mitarbeiter für diesen Geschäftsbereich gefunden."

Ein guter Übergang für Georg Bantle zu den Ehrungen: "Was nützen Neugründungen sowie große und interessante Aufträge ohne sehr gutes Personal, das mit Fachwissen und Dynamik professionell an die verschiedenen Bauprojekte herantritt?" Das wichtigste in der Firma seien die Mitarbeiter. "Die Mitarbeiter bilden das Fundament unserer Firma." Gutes Personal ermögliche Erfolg und stehe für Produktivität.

Georg Bantle nannte die Eigenschaften Fleiß, Zuverlässigkeit, Solidarität und Loyalität zur Firma. Angesprochen fühlen durften sich Norbert Böck und Thorsten Kochendörfer für zehn Jahre Betriebszugehörigkeit und Waldemar Steinke für 25 Jahre.

Am 4. Januar 2007 kam Norbert Böck als erfahrener Polier zu "Gebrüder Bantle". Thorsten Kochendörfer machte seine Ausbildung als Straßenbauer. Er ist als Walzenfahrer in der Asphaltkolonne gelandet. Am 19. Juni 1992 trat Waldemar Steinke als hochmotivierter Umsiedler aus Russland im Unternehmen ein. All die ganzen Jahre arbeitete er in der Kolonne von Horst Faras. Als Baufacharbeiter und Maschinist habe er sich mit Ehrgeiz, Wissenshunger, Fleiß und Disziplin ein vielschichtiges Fachwissen angeeignet. Die Geehrten erhielten Urkunde, Firmengeschenk und Präsentkorb.

Anschließend hob Bürgermeister Johannes Blepp die Bedeutung des Bösinger Unternehmens hervor. Über Jahrzehnte hinweg gehen das Unternehmen und die Gemeinde Bösingen gemeinsame Wege.

Außerdem engagiere sich die Familie Bantle (Burgers) seit Jahrzehnten über das Geschäftliche hinaus in der Gemeinde. Dazu gehöre die großzügige Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes und des Fördervereins Marienkapelle. Im Gemeinderat setze Georg Bantle die Familientradition fort und bereichere das Gremium mit kompetenten Beiträgen.