Kinder blicken beim Albverein auf einen sogenannten Drohnenrahmen. Foto: Schwarz Foto: Schwarzwälder Bote

Albverein: Kinder in Geheimnisse eines Imkers eingeweiht

Bösingen. Wie kommt der Honig ins Glas? Der Schwäbische Albverein Bösingen hatte Kinder zu einem Bienennachmittag eingeladen.

Es wurde bedauert, dass nicht wie geplant Honig geerntet werden konnte, da das Wetter zu schlecht war. Dafür wurde zusammen ein neues Bienenhaus (Beute) für einen am selben Tag abgegangenen und wieder eingefangenen Bienenschwarm gebaut. So haben die Kinder alle Bauteile einer Bienenbeute kennengelernt. Sie durften auch Mittelwände in die Rähmchen "einlöten".

Den in einem Karton eingefangenen Schwarm ließen die Kinder akustisch auf sich wirken. Das Brummen von einigen tausend Bienen war beeindruckend. Als das Wetter besser wurde, wurde ein Bienenvolk geöffnet und der sogenannte Drohnenrahmen zur "Varrodruckminderung" herausgeschnitten.

Am Schluss durften die Kinder die für den Schwarm vorbereitete Bienenbeute mit Startfutter auffüllen. So ging ein spannender und interessanter Nachmittag zu Ende.