Musical: Volle Halle bei "Naaman – Ein General wird gesund"

Die Leidenschaft überträgt sich auf die Zuschauer: Rund 470 Kinder und Erwachsene erlebten das Adonia-Musical "Naaman – Ein General wird gesund" in Bösingen.

Bösingen. Um 19 Uhr ging das Licht aus, und die 65 Projektchorkinder im Alter von neun bis zwölf Jahren rannten durch den Mittelgang der Turnhalle auf die Bühne, angetrieben vom Applaus des Publikums. Es folgten 13 abwechslungsreiche, einprägende Songs, Tanz- und Theaterszenen sowie humorvolle Überraschungsmomente.

So musste Naaman, der von Aussatz befallen ist und nur noch den Heilungserfolg darin sieht, auf Anraten von Prophet Elisa, siebenmal im Fluss Jordan untertauchen.

Die jungen Akteure haben sich schon vor einem Jahr für dieses Musicalcamp angemeldet. Zwei Monate vor dem Konzert erhielten die Kinder eine CD und Noten des Musicals, um die Lieder zuhause üben zu können. Im intensiven, einwöchigen Probecamp, das für den Bösinger Projektchor in Tennenbronn war, wurde das komplette Musical in nur fünf Tagen zu dieser Meisterleistung einstudiert.

Hoch motiviert

Alle Teilnehmer sind hoch motiviert, begeistern durch ihre Frische und vieler unglaublicher Talente. Sie finden innerhalb dieser Gemeinschaft enge Freundschaften, was für den Zuschauer in jeder Minute des Konzerts greifbar war.

"Wenn du spürst, dass dein Gedanke eigentlich nicht richtig ist, stoppe ihn, bevor es zu spät ist. Wenn du spürst, dass dein Gedanke eigentlich zu mächtig ist, dann gesteh es dir ein. Suche Hilfe, wenn du überfordert bist. Lügen, stehlen darf nicht sein. Darum lass dich nicht drauf ein. Es hilft nichts, es engt dich ein. Darum lasse es besser sein. Geh zu deinem Gott, vertrau ihm." Diese Worte aus dem Lied "Wenn du spürst" könnten in der heutigen Zeit nicht treffender sein und kommen aktueller denn je rüber.

Zur Abschlusshymne "Freudenschrei" strahlten die Gesichter aller Anwesenden in der voll besetzten Turnhalle. Mit tobendem Beifall wurden die Kinder beim Rausrennen von den Gästen verabschiedet. Der Veranstalter, die Kirchengemeinde Bösingen, möchte den Adonia-Projektchor in einem der kommenden Jahre zu einem erneuten Auftritt einladen.